Operative Unregelmäßigkeiten 2022

Gestern war die PH-TFR auf dem Weg von AMS nach CFU zw. 16:03 u. 18:56 bei uns in MUC, Squawk war 7700.
Weis jemand den genauen Grund den die Maschine steht scheinbar immer noch in CFU.

Ich tippe auf medical. Der Flieger ist ja inzwischen wieder nach AMS und gerade auf dem Weg nach SPC.
 
Ah ja....
Bei nem Emergency ist es doch egal ob es ein Notfall technischer Natur oder medizinischer Natur ist. Wo steht denn geschrieben das 7700 nur was technisches sein darf?
Und warum kann ein Medical nicht länger am Boden brauchen? Warst du dabei? Weißt du wie lange die Erstversorgung gedauert hat? Dann muss ggf ja noch Gepäck ausgeladen werden, nachgetankt....usw.
Vielleicht hat der Flug ja noch einen Departure Slot gehabt....
 
Nur ist es aus der Erfahrung her eher unüblich bei einem Medical 7700 in der Box zu haben.
Ich schau mir das schon lange an und habe in all meinen Jahren gerade 3 echte 7700 Squawk gesehen (nicht gearbeitet). Und zwei davon waren F-4 aus Neuburg. Die x Emergencys und noch mehr Medical die ich selbst hatte, haben alle ihren Code behalten, ist auch überflüssig wenn ich noch mit ATC kommunizieren kann groß rumzudrücken (macht unnötig 'Krach' auf dem Radarschirm).

Von daher, nachvollziehbare Vermutung.....

Saigor
 
Am Freitag den 16. September sind die Fluglotsen in Frankreich zum ganztägigen Streik aufgerufen.
Das dürfte sich auf MUC auch auswirken.
 
Da geht sicher mehr. Mein Spitzenwert (aus der Vor Mode S Transponder Zeit, also nur gerechnet und nicht ausgelesen.) war eine Kuwait B747 SP mit über 10000 ft/min bei einem kritischen Medical. Ist aber schon 25 Jahre her.

Saigor
 
3000ft/min ist etwas, was wenn es nötig ist, auch noch normal von ATC angewiesen wird.
Wenn die Flieger "freien descent" haben, machen sie von sich auch mal 4000-4500ft/min.
 
Weis jemand von euch warum LH2501 gestern nach SZG ging.
Flug war nähe MUC bereits in 3850 ft mit Track 263°, drehte dann aber ab Richtung Salzburg.
Aus SZG kommen landete LH2501 dann um 16:08 in MUC.

 
Zurück
Oben