Sonstiges rund um MUC

Nicht ganz glücklich scheinen einige Erdinger Kommunalpolitiker bzgl. dem geplanten Lab Campus zu sein... denn für bis zu 20.000 neue Arbeitsplätze am Flughafen fehlen sowohl die Wohnungen, als auch die Verkehrsinfrastruktur in der Region:
-> Lab Campus - Die FMG erschreckt die Region - am 16.07.2018 bei sueddeutsche.de

Ein Kommentar von Hans Moritz zum Thema:

https://www.merkur.de/lokales/erdin...nologie-und-fortschrittsskepsis-10042546.html
 
Jammern könnens alle, aber unternehmen tun die Kommunen komischerweise nix außer die Verantwortung dem Flughafen zuschieben.
Außerdem haben die noch zwei Jahre oder mehr Zeit um Wohnungen zu bauen, also was soll das Theater? Komplett fertiggestellt ist das Ding eh erst 2025.

Bevor ich falsch verstanden werde möchte ich voraus schicken, dass ich die Idee des Lab-Campus absolut befürworte und als sinnig erachte.
Auch macht eine derartige Einrichtung direkt an einem derartig gut vernetzten Flughafen in der Nähe einer Stadt wie München Sinn.

Aber @muc-driver deine Einlassung greift dennoch etwas zu kurz.
Es ist durchaus berechtigt die Frage zu stellen, wer bei einem so großen Projekt welche Teile der Kosten zu tragen hat und mit welchen Teilen der Erträge rechnen kann, resp. mit den bei ihm auflaufenden Erträgen die bei ihm entstehenden Kosten decken kann und/oder muss.

Erlaube mir die ketzerische Gegenfrage, warum denn Erding Wohnungen inkl. dazugehöriger Infrastruktur (Schulen, Kitas, Straßen, Kanalisation, Verwaltung, ÖPNV, etc. mitsamt laufender Kosten) auf eigene Rechnung bauen sollte, wenn nicht mehr als die (relativ geringe Summe aus der ) Einkommenssteuer der im Campus beschäftigten dagegen steht? Ohne entsprechende Gewerbesteuereinnahmen ist ein massiver Zuzug für eine Kommune ein massives Verlustgeschäft - Wachstum ist nicht immer positiv aus individueller Sicht.
 
"Erlaube mir die ketzerische Gegenfrage, warum denn Erding Wohnungen inkl. dazugehöriger Infrastruktur (Schulen, Kitas, Straßen, Kanalisation, Verwaltung, ÖPNV, etc. mitsamt laufender Kosten) auf eigene Rechnung bauen sollte, wenn nicht mehr als die (relativ geringe Summe aus der ) Einkommenssteuer der im Campus beschäftigten dagegen steht?....."

Ja, wozu überhaupt Einwohner?
Und dann auch noch Kinder womöglich, die nicht arbeiten, keine Steuern zahlen, aber dauern eine Sonderbehandlung wollen, von Spielplätzen über Kitas, Kindergärten und Schulen...
Nein, das geht nicht!
 
Ein Insasse ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Der Helikopter wurde angefordert um bei der Suche zu unterstützen.
 
Meine Schwiegereltern waren heut am T2 Chaos beteiligt, laut deren Aussagen zu 99% vorbildliches Verhalten der Wartenden. Obwohl über lange Zeit keinerlei Infos kamen warum alles steht, haben sich wohl die allermeisten klaglos in ihr Schicksal gefügt.

Werden in so einem Fall eigentlich Verspätungs-Entschädigungen fällig? Wenn ja dürfte die Summe bei der Anzahl Leuten astronomisch sein.

Das mit nix falsch gemacht kann man so oder so sehen. Auch wenn das Versäumnis auf Seiten der Kontrolleure lag, könnte es einem schon seltsam vorkommen, dass man einfach so durch die Kontrolle latschen kann, erst recht wenn man kurz vorher kontrolliert und beanstandet wurde.
 
Tut mir leid für Deine Schwiegereltern.
Gehen wir mal davon aus, das die Dame keine Vielfliegerin ist, und mit den Gepflogenheiten an der Kontrolle nicht so vertraut ist wie wir, oder wie Leute, die öfter fliegen.
Sie wird sich gedacht haben, „eigentlich bin ich ja schon kontrolliert“, und marschiert durch. Und wenn sie niemand daran hindert, kann sie davon ausgehen, dass das so passt. Also ich wäre mir relativ sicher, dass da nichts passiert, wenn es zu einer juristischen Aufarbeitung käme. Aber in der Haut der SGM-Leute, die sie haben durchlaufen lassen, möchte ich jetzt nicht stecken.
 
Meine Schwiegereltern waren heut am T2 Chaos beteiligt, laut deren Aussagen zu 99% vorbildliches Verhalten der Wartenden. Obwohl über lange Zeit keinerlei Infos kamen warum alles steht, haben sich wohl die allermeisten klaglos in ihr Schicksal gefügt.

Werden in so einem Fall eigentlich Verspätungs-Entschädigungen fällig? Wenn ja dürfte die Summe bei der Anzahl Leuten astronomisch sein.

Das mit nix falsch gemacht kann man so oder so sehen. Auch wenn das Versäumnis auf Seiten der Kontrolleure lag, könnte es einem schon seltsam vorkommen, dass man einfach so durch die Kontrolle latschen kann, erst recht wenn man kurz vorher kontrolliert und beanstandet wurde.

Dann waren sie wohl nicht an den Serviceschaltern. Dort waren die Leute alles andere als ruhig. Die Lufthansa-Mitarbeiter wurden auf‘s übelste beschimpft und bedroht. Es wurde sogar eine extra Polizeistaffel aus der Umgebung als Schutz für die Mitarbeiter angefordert.
 
Die Polizei hat teilweise die Passagiersteuerung an den Zugängen übernommen, da es zu Handgreiflichkeiten zwischen Passagieren kam.
 
Aye, dann haben sie wohl Glück mit der Platzwahl gehabt. Sie haben sich allerdings auch gar nicht erst die Mühe gemacht, sich an nen Serviceschalter zu drücken, sondern sich irgendwo hin gesetzt und Karten gespielt, im Wissen sowieso nichts zu erreichen.

Tut mir Leid für das Personal, dass das ertragen musste.
 
Werden in so einem Fall eigentlich Verspätungs-Entschädigungen fällig? Wenn ja dürfte die Summe bei der Anzahl Leuten astronomisch sein.
Im Zweifel muss man sich hier wohl per Anwalt an den Flughafen halten da er den Fehler schlussendlich zu verantworten hat (unbesetzte Sicherheitsschleuse). Der wird sich garantiert wiederum am Sicherheitsunternehmen schadlos halten... für die Fluggesellschaften dürften außergewöhnliche Umstände vorliegen so dass sie raus sind mit Entschädigung. Auch die werden sich sicherlich bei der FMG wegen ihren Kosten melden.
 
Zurück
Oben