Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445
Ergebnis 661 bis 671 von 671

Thema: Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

  1. #661
    Schneekönig Avatar von munich
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    7.705
    Danke
    1.702
    Erhielt 1.385 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Vielleicht berichtest Du ja immer mal darüber, wenn Du grad etwas Zeit hast. Wäre wirklich interessant mal aus neutraler Feder was zu lesen. Danke auch für die ersten Eindrücke!
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

    'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

  2. #662
    Full Member
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    119
    Danke
    12
    Erhielt 55 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @munich
    bin ja Gott sei Dank beruflich nicht vom SXF/BER abhängig auch wenn ich hin und wieder auf diesem krückigen Airport zu tun habe. Will auch kein Katastrophenberichterstatter werden. Aber so einige Spardetails geben mir doch zu denken.
    Leipzig ist da wesentlich professioneller aufgebaut. Ich rede nur von den Flugbetriebsflächen und deren Ausrüstungen soweit ich die überblicke. Unsere Anlagen sind überall gleich zuverlässig, egal ob Saarbrücken oder Frankfurt. Von den Terminals habe ich noch nicht viel gesehen.
    Als "neutrale Feder" versuche ich meine allerersten Eindrücke vom SXF/BER mal zu schildern: In EDDM kann man von einem Landekurssender zum anderen schauen, also 6000m. Nördlich sieht man Hügel und bei CAVOK südlich Berge.
    In EDDB befindet man sich inmitten der Berge. Am höchsten Punkt sieht man ringsum nur plattes Land und evtl den Fernsehturm (ist ein klein bischen überspitzt aber nur ein wenig). Natürlich werden auch hier alle ICAO-Regularien eingehalten. Aber es fiel mir schon auf, speziell bei der neuen Südbahn.
    Beste Grüße
    frankausg

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu frankausg für den nützlichen Beitrag:


  4. #663
    Gold Member
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.575
    Danke
    1.068
    Erhielt 242 Danke für 158 Beiträge

    Standard

    ..."frühestens Herbst 2019" ist nun das neueste Datum
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-0...im-herbst-2019

  5. #664
    Gold Member
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.232
    Danke
    240
    Erhielt 217 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Der BER soll nach einem neuen Masterplan bis 2040 schrittweise auf eine Kapazität von 55-58 Millionen Passagiere ausgebaut werden (Bis 2021 schon auf 33 Millionen):
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ha.../20244636.html (mit Video)

    Meine Meinung:
    Das Ganze sieht mehr nach einer Bastellösung als nach einer seriösen, fundierten Planung aus. Man will offenbar mit ein paar hingeschmierten Zahlen und einer kurzen Animation kurz von Volksentsheid wegen Tegel die Bürger noch irgendwie davon überzeugen, dass Tegel doch zugemacht werden kann. Billiger Trick, denn angesichts des bisherigen beispiellosen Desasters ist jeglichen Terminplänen für weitere BER-Ausbauten in keinster Weise zu trauen. Das sieht für mich also klar nach einer zerzweifelten PR-Aktion von Politik und BER-Leitung aus - das die Bürger hoffentlich durchschauen werden.

  6. #665
    Gold Member Avatar von T.H.
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    LA Landshut
    Beiträge
    1.227
    Danke
    472
    Erhielt 236 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Ein solcher Verbindungsbau zum Satellitengebäude wäre nach Angaben eines Planers möglich, weil die Flugzeuge erstmals schon am Himmel „vorsortiert“ werden sollen. Wer auf der Nordbahn landet, soll von dort auch wieder starten. Gleiches gilt für die Südbahn. Die Flugzeuge parken dann startbahnnah am Hauptterminal – jeweils an Positionen bis etwa zur Mitte des Gebäudes. Da die Maschinen nicht weiter rollen müssen, muss auf dem Vorfeld kein Platz für ein Vorbeirollen der Maschinen am gesamten Terminal vorgehalten werden. In der Mitte bleibt dann Platz für das Verbindungsgebäude zum Satelliten. Es ans Hauptgebäude anzuschließen, wird baulich aber nicht einfach.
    Sollte sich der BER doch zu einem kleinen Drehkreuz entwickeln, könnte ein weiterer Satellit nur für Umsteiger gebaut werden – ohne direkten Anschluss an die anderen Anlagen.
    Diese beiden Punkte zeigen, dass hier keine seriöse Planung dahintersteckt.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu T.H. für den nützlichen Beitrag:


  8. #666
    Schneekönig Avatar von munich
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    7.705
    Danke
    1.702
    Erhielt 1.385 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hangar7 Beitrag anzeigen
    Der BER soll nach einem neuen Masterplan bis 2040 schrittweise auf eine Kapazität von 55-58 Millionen Passagiere ausgebaut werden (Bis 2021 schon auf 33 Millionen):
    [...]
    Die sollen erst mal schaun, dass sie dieses Trauerspiel und Geldvernichtungsmaschine, genannt BER und Hauptstadtflughafen überhaupt fertig bringen und damit in Betrieb gehen, bevor sie großkotzig Erweiterungen ankündigen!
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

    'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

  9. #667
    Gold Member Avatar von T.H.
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    LA Landshut
    Beiträge
    1.227
    Danke
    472
    Erhielt 236 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von munich Beitrag anzeigen
    Die sollen erst mal schaun, dass sie dieses Trauerspiel und Geldvernichtungsmaschine, genannt BER und Hauptstadtflughafen überhaupt fertig bringen und damit in Betrieb gehen, bevor sie großkotzig Erweiterungen ankündigen!
    Ein neuer Anlauf dazu: http://www.aero.de/news-27376/Neuer-...gstellung.html

  10. #668
    Gold Member
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.232
    Danke
    240
    Erhielt 217 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
    Man merkt, dass momentan tüchtig Wahlkampf in Sachen Tegel ja/nein ist. Aus meiner Sicht will man mit diesem neuen früheren Termin wohl nur versuchen, die Wähler dazu zu bringen, gegen den Weiterbetrieb von Tegel zu stimmen, denn der BER würde ja angeblich doch früher fertig. Mal ehrlich: Wer glaubt dem BER-Management in Sachen Termine überhaupt noch was? Das wird 2018 definitiv nix mehr.

  11. #669
    Silver Member
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    571
    Danke
    89
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Die einfachste Lösung: BER einstellen, abreißen und die Flächen für Wohnungsbau nutzen. Dafür Tegel modernisieren und Tempelhof wieder aufmachen. Probleme gelöst.

  12. #670
    Global Moderator Avatar von Machrihanish
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    5.611
    Danke
    460
    Erhielt 1.159 Danke für 674 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Randy Beitrag anzeigen
    ... und Tempelhof wieder aufmachen. ...
    Das wäre wirklich schade um die neu entstandenen Radverkehrsflächen.
    Maintain the path.

  13. #671
    Full Member Avatar von eupemuc
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bavariae capitis
    Beiträge
    183
    Danke
    318
    Erhielt 172 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Da landen schon mal Flugzeuge in BER...
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1165208.html
    ...und dann müssen sie für eine Treppe bar zahlen:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/na.../20257928.html

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu eupemuc für den nützlichen Beitrag:


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •