Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Berlin und bin am Donnerstag in MUC... Meine Frage: die Spotterplätze an der Nordbahn vom Terminal aus, wie sieht es da mit dem Zaun aus ? Ist es ein herkömmlicher Maschendrahtzaun oder ein vollständiger Sichtschutzzaun, über den man nur drüberfotografieren kann ? Ich habe nämlich keinen Bock, ne Leiter mitzuschleppen...
Es grüßt
Svenne der Biker
Geändert von Der_Biker (09.04.2007 um 00:38 Uhr)
Das ist in erster Linie ein Wurfschutzzaun, aus Gewebe, und zu Hoch für jede Leiter. Es gibt aber ein paar Löcher, aber bitte auf keinen Fall neue machen! Das mag der Flughafen gar nicht gern.
Whoops

@ Der_Biker!
Kann die zwei bestehende Löcher sagen: Und zwar am T2 rausgehen, da wo die Taxis und Busse warten (Ankunftslevel), dann hoch Richtung Nordbahn und dort am Kreisverkehr sind am Wurfschutzzaun zwei Löcher...
Ist aber halt vA gut, wenn die 26L is use ist!
Viel Spass

Die längste Zeit seines Lebens, wartet der Spotter vergebens!
Und das kommt dabei raus!
Ich danke euch allen für die Tips... hoffe auf gute Aufnahmen am Do.
Gruß an alle
Svenne der Biker
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
und zwar bei dem Spotterpunkt was braucht man da für ein Objektiv?
reicht da 70-210???![]()
![]()
Gruß aus Nürnberg Stefan![]()
![]()
Für die Taxiways müßte es reichen (ich gehe davon aus, daß Du analoge Brennweiten meinst), für die Runway dürfte es bei Kleinglump nicht mehr bildfüllend sein.
ok danke.
dann werd ich mich in den Osterferien mal nach MUC begeben und bei euch weng spotten![]()
![]()
![]()
![]()

Sind nicht auch nördlich auf Höhe vom T1 solche Löcher in diesem Netz? Oder hat man die inzwischen geflickt?
Die Aussicht auf den Taxiway November ist jedenfalls hervorragend, Beleuchtung auch meistens recht gut und durch den erhöhten Standpunkt sehr gut.
Schade, dass der Flughafen da nicht "offizielle" Spotterpositionen hingelegt hat. Die Polizei nervt dann doch manchmal damit was man da hinter der Leitplanke rumsteht...![]()

Kommt drauf an, an welcher Kamera.
Da die meisten ja noch einen Crop Faktor haben.
Mit 1,5 oder 1,6 Fachem Crop sind 210 ganz in Ordnung.
Ich kann dir das Tamron 70-300 empfehlen, bekommst du für unter 150 Euro und es ist zum spotten echt Top.
Und mit den 300mm bist du gut gerüstet.
MFG Stefan
Tut mir leid, aber 70-300 für unter 150 Euro können nicht zu empfehlen sein. Zum Spotten jedenfalls nicht.
Zwar Offtopic, aber so pauschal würd ich das nicht sagen: Schönwetterspotter, wie ich, blenden eh meist auf eine Blende um 11 rum ab und dabei werden selbst die billigeren 70-300er relativ scharf. Die sind nur offen und am langen Ende relativ unscharf.
Außerdem ist's natürlich eine Frage des individuellen Anspruchs an die Bildqualität und der Bereitschaft viel Geld in ein bisschen Glas zu investieren.
Grüße
Mucs

Ich hab mal ne Frage! Ich fahre morgen zum Flughafen (Südbahn) und wollte mal wissen, ob die Zufahrten zum Zaun rund um Feuerwehrübungsplatz befahrbar sind.
Als der A380 da war, waren diese Zufahrten abgesperrt.
Vielen Dank
Michi
Lesezeichen