+ Antworten
Seite 43 von 110
ErsteErste ... 33 39 40 41 42 43 44 45 46 47 53 93 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1643

Thema: Infos über Airports weltweit

Silver Member
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hmm, also DUS und CGN sind meiner Meinung nach shcon zu eigenstaendig zueinander...

Osaka hat ja immerhin als Region, (also zusammengewachsene Staedte ohne irgendwelchen Zwischenraum) auch um die 16 Millionen und bekommt uebrigens als Region mit dem neuen Kobe-Flughafen, der wie Kansai auf einer kuenstlichen Insel gebaut wird, bald seinen 3. Flughafen.

Schneekönig & Moderator Avatar von munich
    Danke
    459
    Erhielt 324 Danke für 151 Beiträge

Standard

LugPaj, ich hab das mit DUS und CGN eigentlich mehr in Bezug auf Berlin gemeint, weil es im airliners.de im Streitigkeiten zwischen den Berlinern und DUSlern gibt.

Wobei rein Entfernungsmäßig wäre auch der Vergelich mit Osake durchaus möglich. Luftlinie beträgt der Abstand zwischen KIX und ITM 44 km, zwischen DUS und CGN 55 km und letztendlich ist das Gebiet zwischen Köln und Düsseldorf ähnlich "verstädtert" wie dies im Großraum Osaka der Fall ist. In Tokio liegen die beiden Airports auch 60 km auseinander.
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.'
    Einstein

Silver Member
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

hmm, ich muss dir da etwas wiedersprechen, sicher, die Entfernungen moegen in etwa stimmen, allerdings hat man es hier auch mit einem wesentlich groesserem Stadtgebilde zu tun. Verstaedtert ist das aber in einem ganz anderen massstab.

ich habe mal beides per google maps bei derselben zoom-stufe verglichen.

Man sieht hier eindeutig, dass die beiden staedte von der siedlungsstruktur schon eindeutig grosse freiflaechen zwischen ihnen haben...

bei der Kansai Region sieht das aber so aus:

Hier habe ich in etwa die "Stadtgrenze" von Osaka markiert und die 3 Flughaefen. (von Oben nach unten Itami, Kobe, Kansai)

Man sieht eindeutig, dass das gesamte flache Land in der grossen Bucht zugebaut ist, was im uebrigen extremer als in Tokyo ist, wo der Stadtgebilde grossraeumig auch ausfranzt, da viel mehr ebenes Land vorhanden ist. bei Osaka gibt es diese Ausfranzungen fast nicht, sondern die Stadt geht in die berge ueber, welche zwar nicht so hoch, aber ziemlich steil und unwirtlich sind.... Man versucht sogar teilweise diese einzuebnen und viele kuenstliche Inseln anzulegen, um den sehr knappen bebaubaren Raum zu vergroessern. Noerdlich des Kobe airports liegt wie ein schlauch zwischen Meer und Berge die Millionenstadt Kobe, welche ohne irgendwas auch nur im entferntesten laendlich anmutende Gegend ueber (meines Wissens grad 2) andere Staedte in Osaka uebergeht. Noerdlich von Osaka gibt es zB noch Suita, Toyonaka, Itami suedlich sakai, Takaishi, Kishiwada, welches alle nach deutschen Massstadt Grossstaedte waeren, welche aber alle ohne jedigliche Laendlichkeit ineinander uebergehen und die 3 Stadtzentren von Osaka als Zentrum haben.

PS: wenn man genau hinschaut, sieht man innerhalb von osaka im nordoestlichen Viertel einen gruenen punkt, welcher der Castle-Park ist. Frueher vor langer zeit ging das Meer fast noch bis dorthin, daran kann man auch erkennen, wieviel Land inzwischen aufgeschuettet wurde und welch Platzmangel in der gesamten Region herrscht.

Die gegend nord-oestlich von Itami-airport sieht zB noch so aus:

(was die Monorail zum Itami-Airport ist, welche vom nordosten aus nach Itami faehrt)
    Geändert von LugPaj (16.12.2005 um 00:23 Uhr)

Platinum Member
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Freitag 16. Dezember 2005, 13:37 Uhr
    Treibstoffengpass am Londoner Flughafen Heathrow nach Explosion
    London (dpa) - Die verheerende Explosion in einem Treibstofflager bei London wird den britischen Luftverkehr noch wochenlang beeinträchtigen. Das Flugbenzin auf dem größten Londoner Airport Heathrow werde bis auf weiteres rationiert, sagte ein Sprecher in London. Man habe durch das Unglück rund ein Drittel weniger Kerosin zur Verfügung. Einige Maschinen müssen vorerst kurz nach dem Start in Heathrow auf dem nur wenige Kilometer entfernten Flughafen Stansted zwischenlanden, um dort weiter aufzutanken.

Full Member
    Danke
    8
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Bratislava

Pressburg - Die für die Privatisierung der beiden slowakischen Flughäfen Bratislava (Preßburg) und Kosice zuständige Kommission hat am Donnerstag das Konsortium TwoOne (mit Flughafen Wien) als Käufer empfohlen. Das gab der slowakische Verkehrsminister Pavol Prokopovic laut der tschechischen Nachrichtenagentur CTK bekannt.

Na ja, ob es für die Entwicklung von BTS wirklich gut ist, wenn an ein Konsortium mit dem Flughafen Wien verkauft wird?

Full Member
    Danke
    7

Thumb Down BTS und VIE

Warum solls nicht gut sein. Die Synergieeffekte sind enorm, VIE bringt know how BTS Kapazität und einen weitgehend ungesättigten Zukunftsmarkt. Bitte argumentierenund nicht Fragen in den Raum stellen.

Member
    Danke
    0

Standard

@luftikus

warum soll es gut sein ? Der Einstieg des Konsortiums um den VIE verlangsamt den Ausbau des Wiener Flughafens ( z.b.3.Piste ) selbst.
    Künftig wird eine massive Expansion nicht mehr in VIE erfolgen sondern mit aller Wahrscheinlichkeit aufgeteilt werden.

Ich persönlich wünsche mir das VIE nicht den Zuschlag bekommt, damit die Herren endlich einmal Ihren Ar.... in Bewegung setzen müssen. Wenn nicht, wird mit den Gebühren so jongliert wie man es gerade braucht.

Platinum Member
    Danke
    0

Standard

Donnerstag 29. Dezember 2005, 11:27 Uhr
    Heftige Schneefälle behindern Flugverkehr in Tschechien

Prag (AFP) - Heftige Schneefälle haben am Flughafen von Prag den Flugverkehr behindert. In der Nacht zum Donnerstag und am frühen Morgen mussten insgesamt rund 45 Flüge gestrichen werden, wie eine Sprecherin der Betreibergesellschaft mitteilte. Am Vormittag wurde der Airport wieder für Landungen geöffnet. Allerdings durften nur rund 15 Maschinen pro Stunde landen, etwa die Hälfte weniger als normal, sagte die Sprecherin. Prag gehört zu den wichtigsten Flughäfen in Zentral- und Osteuropa mit mehr als zehn Millionen Passagieren in den ersten elf Monaten dieses Jahres.

Platinum Member
    Danke
    0

Standard

21:00 Uhr: Heftige Schneefälle in mehreren europäischen Ländern

Brüssel: Heftige Schneefälle haben in mehreren europäischen Ländern für zum Teil chaotische Zustände gesorgt. In Nordfrankreich sind zum Beispiel über einhunderttausend Haushalte seit Stunden ohne Strom, in Belgien wurden Regionalflughäfen wegen der Schneemassen geschlossen.

Platinum Member
    Danke
    0

Standard

8.5 million passengers at Ben Gurion Airport in 2005Ben Gurion Airport handled 62,300 flights in 2005, 5.3% more than in 2004.Dalia Tal 3 Jan 06 14:22 8.5 million passengers passed through Ben Gurion Airport in 2005, 11% more than in 2004, the Israel Airport Authority announced. The number of incoming passengers rose by 11% to 4.25 million, and the number of outgoing passengers rose by 10.8% to 4.26 million.
    Ben Gurion Airport handled 62,300 flights in 2005, 5.3% more than in 2004 and 16.7% more than in 2003. The most popular destinations were the US, Turkey, France, the UK, and Germany.
    The number of domestic passengers rose by 5% to 2.4 million. Published by Globes [online], Israel business news - www.globes.co.il - on January 3, 2006

Obwohl LH mit Großraumgerät liegt Frankreich dank EL AL (mind. 3x tgl. nach CDG/ORY mit B767 und B744) vor Deutschland in den Zahlen.
    Geändert von flymunich (03.01.2006 um 15:42 Uhr)

Platinum Member
    Danke
    0

Standard

Posted on Wed, Jan. 04, 2006
    Atlanta tops Chicago for busiest airport in 2005

Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport has topped Chicago O'Hare International Airport as the nation's busiest in terms of takeoffs and landings, the Federal Aviation Administration said Tuesday. Hartsfield-Jackson finished 2005 with 980,197 takeoffs and landings, while O'Hare was second with 972,246. O'Hare had the most takeoffs and landings in the U.S. in 2004 with 992,471, compared with 964,793 at Hartsfield-Jackson, the FAA said. A possible explanation for the surge at the Atlanta airport is fleet and operational changes at Delta Air Lines Inc., which has its hub in Atlanta. Dallas-Fort Worth was third in the U.S. in takeoffs and landings in 2005 with 718,291, while Los Angeles International Airport was fourth with 650,539, according to the FAA.
    Pilgrim's Pride cuts 1Q earnings forecast
    Pilgrim's Pride Corp., the second-largest poultry producer in the United States and Mexico, said Tuesday its first-quarter earnings will fall more than 50 percent short of its prior expectations. The company's stock plunged to a new 52-week low after the news. The Pittsburg, Texas-based poultry producer also said it was withdrawing its earnings outlook for the full fiscal 2006 and will cut about 300 jobs at a Pennsylvania plant. Shares of the company fell $7.80, or 24 percent, to $25.36 on the New York Stock Exchange.
    Analyst: Google shares will hit $600 in '06
    Google Inc.'s new year is picking up right where 2005 left off — with ever-loftier expectations for the company's soaring stock and a feverish guessing game about the online search engine leader's next big move. Confident Google will double in size during the next two years, Piper Jaffray analyst Safa Rashtchy on Tuesday issued a research report predicting that the company's shares will hit $600 before 2006 is over. The forecast makes Rashtchy the first prominent securities analyst to set a $600 target for Google's shares. The optimistic outlook helped lift Google's shares $20.37, or 4.9 percent, to close at $435.45 on the Nasdaq Stock Market.
    BRIEFLY
    Dow Jones & Co., publisher of the Wall Street Journal, named chief operating officer Richard Zannino on Tuesday to become its new CEO, replacing Peter Kann, who will remain as chairman until 2007. The company's shares rose sharply on the news. The company also announced that Wall Street Journal publisher Karen Elliott House, who is Kann's wife, will retire from the company by mutual agreement. … The blue and red jets of Southwest Airlines lifted off from Denver International Airport on Tuesday, marking the return of the low-fare carrier after a 20-year absence. A decline in the airport's fees lured the airline back. … Federal authorities have approved the buyout of Linens N Things Inc. by private-equity fund Apollo Management LP. The Federal Trade Commission announced Tuesday that it approved the purchase, valued at $1.3 billion when it was announced in November.

Full Member
    Danke
    19
    Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Standard

Wann wird eigentlich das neue Terminal in MAD eröffnet, und wer darf das dann nutzen?

Schneekönig & Moderator Avatar von munich
    Danke
    459
    Erhielt 324 Danke für 151 Beiträge

Standard

Verflixt @ hametz, ich hatte letztes Monat was darüber gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo und was. Ich weiß nur noch, dass ich mir überlegt hatte ob ich es poste, war mir dann aber nicht wichtig genug, Sorry! Aber wenn es mir nochmals über den Weg läuft denk ich an Dich.

Hab soeben die Nov.-Zahlen von CLT erhalten. Damit dürfte CLT, nachdem es uns solange das Leben in diesem Jahr schwer gemacht hat, gegen MUC "abgekackt" haben (wie mein Sohn das ausdrücken würde).

CLT Nov. 2005: 2.218.075 / +3,25% | YTD Jan.-Nov. 26.007.262 / +13,00%

Damit hat CLT vom Jan.-Nov. 555.531 Paxe weniger als MUC. Wenn ich bei MUC im Dez. nur von einem Wachstum von 4,5% ausgehe müsste CLT einen Zuwachs von 16,7726% haben um mit MUC gleich zu ziehen. 16,62% waren für CLT das 3.-höchste Steigerungsergebnis (+22,67% im Mrz., 17,03% im Sept., 16,62% im Juni) in diesem Jahr. Die letzten beiden Monate sanken die Steigerungsraten sogar nur noch auf 3,29% und 3,25& ab. Also, ich glaube der "Kas is biss'n" und meine Befürchtung, dass wir den 33. Rang verlieren dürfte damit gegenstandslos sein!

Edit wegen Nachtrag:

Hab soeben auch noch das Nov.-Ergebnis von IAD bekommen. Kann es sein, dass die Pleite von
    Independence Air, bzw. deren Chapter 11 vom 07.11 sich schon in den Paxzahlen niedergeschlagen hat?

IAD Nov. 2005: 1.978.957 / -10,37% | YTD Jan.-Nov. 25.026.174 / +20,67%
    Geändert von munich (05.01.2006 um 11:23 Uhr)
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.'
    Einstein

Platinum Member
    Danke
    0

Standard

10% weniger als das Jahr zuvor spricht eine deutliche Sprache.
    Gründe hierfür kenne ich nicht.

Gold Member Avatar von BAVARIA
    Danke
    357
    Erhielt 90 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von flymunich
    10% weniger als das Jahr zuvor spricht eine deutliche Sprache.
    Gründe hierfür kenne ich nicht.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte IAD 2004 eine unheimlich hohe Steigerung bei den PAXEN

+ Antworten

Lesezeichen