Zumindest wurde die Umsteigerströme ex PIT bei US Airways auf PHL und CLT verlagert. Das hat dann auch noch eine längerfristige positive Wirkung bei den PAX-Zahlen dieser beiden Flughäfen.![]()
Zumindest wurde die Umsteigerströme ex PIT bei US Airways auf PHL und CLT verlagert. Das hat dann auch noch eine längerfristige positive Wirkung bei den PAX-Zahlen dieser beiden Flughäfen.![]()
Geändert von flymunich (14.06.2005 um 14:47 Uhr)
ACI-NA hat nun seine Statistiken geupdated (neben Pax auch Movements und Cargo)! Wie ich schon in meinem Post vom 04.03.05 gesagt hatte fehlte HNL, das ich in meiner Ursprungsstatistik nur mit einem Platzhalter, den ich hochgerechnet hatte, versehen hatte. Dies wurde nun ebenso beim Update berücksichtigt, wie von ACI nun endlich die Zahlen berichtigt wurden (bei den ACI-World-Preliminary-Stats sind immer noch die falschen Zahlen vorhanden).
Ihr könnt nun auch sehen, dass ich mit meinen von den HPs gesammelten Zahlen weitestgehend recht hatte. Sie stimmen fast überall mit den nun upgedateten Zahlen überein.
Beim Ranking ist entgegen meiner Einschätzung HNL um einen weiteren Platz nach oben gerutscht (nun Rang 44) und hat den Platz mit DXB (nun Rang 45) getauscht.
Einen Teil der NA-Pax-Stats lad ich als Pic hoch.
Geändert von munich (15.06.2005 um 16:04 Uhr)
Gruß
Robert alias munich alias Schneekönig
'Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.'
Einstein
Seoul Incheon (ICN) Mai 2005: 2.079.728 / +10,42% | YTD: 10.373.543 / +12,41%
Seoul Gimpo (GMP) Mai 2005: 1.249.915 / -4,90% | YTD: 5.569.985 / -17,62
Gruß
'Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.'
Einstein
Die Passagierzahlen bis März 2005 sind nun mit Ausnahme von HNL vollständig. HNL wurde auf Grund der Vorjahreszahlen hochgerechnet und mit in die Platzierung eingebunden.
Für MUC ist das Ergebnis erwartungsgemäß sowohl bei den Monatszahlen mit dem 38. Rang, als auch bei den YTD-Zahlen mit dem 41. Rang nicht sonderlich "berauschend".
Bemerkenswert ist noch Fort Lauterdale (FLL), das heuer mit enormen Wachstumsraten glänzt und MUC ebenso überflügelt hat, wie IAD, CLT und BOS.
Allerdings wird sich da mit den starken Sommermonaten von MUC noch einiges ändern. So gehe ich davon aus, dass BOS, DXB, CGK und auch IAD wieder hinter MUC zurückfällt, ebenso wie das bei dem hochgerechnetem HNL der Fall sein wird. Bei FLL und CLT bin ich allerdings noch skeptisch.
Alles in allem wird es heuer schwer werden, den 33. Platz vom letztem Jahr zu halten.
Geändert von munich (22.06.2005 um 08:21 Uhr)
Gruß
Einstein
... Und hier noch das Ranking YTD bis März 2005 mit internationalen Passagieren. Die sonst so starken USA-Airports rabgieren bis auf wenige Ausnahmen unter ferner liefen. Dafür erreicht MUC, VIE, ZRH und auch DUS hier recht respektable Platzierungen.
(PS. Für diejenigen, die die als Pic eingebundenen Tabellen als Zahlenwerte brauchen, hier noch eine gezippte Exceltabelle. Die Tabelle ist allerdings ohne die bei mir vorhandenen Rechenfunktionen hochgeladen, da bei mir zu viele Tabellen miteinander Verknüpft sind und somit nur "Schmarrn" rauskäme! Ausserdem habe ich "nur" 98 kb beim Upload zur Verfügung und die Tabelle würde zu groß werden.)
Geändert von munich (23.06.2005 um 13:01 Uhr)
Gruß
Einstein

Phuket Loses More Airlines
Agence France Presse reports that Dragonair has closed its office in Phuket, the Thai resort ravaged by last year's tsunamis, as holiday traffic is not returning. The news comes on the heels of route cancellations from Korean Air and Asiana announced last week.
The move is just the latest in a series of airline departures from Phuket, which reportedly has lost 14 of 20 airlines flying there before the tsunamis last December in which hundreds of thousands were killed around the Indian Ocean.
The Associated Press reports that cultural beliefs may be responsible for why so many have stayed away -- with hotel occupancy rates for June below 20 percent versus 60 percent last year. According to AP, many in the region fear ghosts of the deceased may haunt the resort.
Zuviel Treibstoff hat man nur, wenn die Kiste brennt.
http://meine.flugstatistik.de/Fluhu
Nachdem soeben die Passagierzahlen der New Yorker Airports eingetroffen sind, hier schon mal ein vorläufiges Ranking. MUC hat ganz kräftig aufgeholt und belegt voraussichtlich den 31. Platz.
Da Toronto noch nicht bekannt ist und ein Wachstum von 7,85% angenommen wurde, würde YYZ um "lumpige" 2.164 Paxe im April vor MUC liegen. Es wären also durchaus noch Chancen auf den 30. Platz vorhanden.
Etwas schlechter sieht es noch bei den YTD-Zahlen bis April aus. Da wird MUC voraussichtlich auf dem 38. Platz landen. (Siehe Anhänge)
Geändert von munich (30.06.2005 um 22:00 Uhr)
Gruß
Einstein

Flughafen Nürnberg: Starker Zuwachs im ersten Halbjahr
Den Flughafen Nürnberg nutzten im ersten Halbjahr knapp zwei Millionen Fluggäste und damit 6,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Besonders dynamisch entwickelten sich neu von Billigfliegern bediente Ziele wie Düsseldorf (DBA) und Warschau (Centralwings). Auch im Winterflugplan dürften die Passagierzahlen weiter steigen, weil es neue Routen gibt, etwa von Air Berlin nach Bergamo bei Mailand. Auch die DBA erwägt den Ausbau ihres Angebotes ab Nürnberg.
Es sind jetzt eben die endgültigen ACI-Jahresergebnisse 2004 erschienen. Allerdings ist bei den Movements schon wieder ein Fehler drin, weil die Tokio HND nun plötzlich mit 608.288 drin haben, andereseits aber nur mit einem Zuwachs von 1,8% zum Vorjahr. Ausserdem hätte nach den ACI-Angaben Paris CDG nun FRA doch vom 7.Rang verdrängt. Auch da bin ich skeptisch, weil gemäß der Jahresverkehrs-Monatszahlen und auch nach der französischen Webseite CDG hinter FRA liegen würde.
Aber egal, ich stell die Zahlen hier mal ein.
I. ACI-Endergebnis Passagiere 2004
Geändert von munich (08.07.2005 um 22:48 Uhr)
Gruß
Einstein
II. ACI-Endergebnis Movements 2004
Gruß
Einstein
III. ACI-Endergebnis Cargo 2004
(Wenn ihr MUC sucht, MUC ist auf dem 90.Rang)
Geändert von munich (08.07.2005 um 23:02 Uhr)
Gruß
Einstein

DANKE!!!!!!!!! wie immer super!Was ist dieses Jahr bei den Pax und Movements drin (oder auch Cargo)? Ich meine mit überholen!
![]()
Geändert von keks (08.07.2005 um 22:56 Uhr)
Wings-Sammler
Gern geschehen!
Und hier als "Zuckerl" noch das Ranking bei den International-Paxen und der International Freight.
Gruß
Einstein

hmmm, ich bin ehrlich überrascht von den Movement Zahlen von london Heathrow. nur knapp weniger als Frankfurt. wenn man jetzt bedenkt das ein großer teil der abflüge in FRA auf der 18 rausgehen, dann kann man sich mal freundlich errechnen was da noch für wachstumsmöglichkeiten gegeben sind (auch wenn die in London etwas andere vorgaben haben). ich schätze den 'Deckel' in FRA dann auf 550000 bewegungen- sprich noch Luft für 5 Jahre bei ca 3 % Wachstum. Dann ist auch die vierte Bahn im zeitlichen Nahbereich.
Dagegen enttäuscht mich Amsterdam ein wenig. Die dürften wir von den 'großen' als erste einholen, da Madrid noch deutlich wachsen dürfte.
Sofern die LH mitspielt
Saigor
Hm Saigor,
das mit den 550.000 glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab so das Gefühl, dass in FRA so bei knapp 10.000 Bewegungen pro Woche die absolute Obergrenze erreicht ist. Bei 52 1/2 Wochen wären das 525.000 Bewegungen. Da aber selbst FRA in der "Sauerengurkenzeit", sprich die ersten 3 Monaten und zumindest dem letztem Monat - um nicht zu sagen die letzten beiden Monate des Jahres nicht so nachgefragt ist, dass diese volle Auslastung erreicht wird, würde ich den "Deckel" bei 517.000 Movements ansetzen. Damit wäre nach meiner Rechnung bei selbst nur 2,5% durchschnittlichem jährlichem Wachstum bereits Ende übernächsten Jahres (2007) die Grenze erreicht. Da aber das Wachstum, wie man ja auch dieses Jahr schon sieht, so etwa bei 4% liegen dürfte, halte ich es für wahrscheinlich, dass bereits Ende nächsten Jahres der Ofen aus ist.
Wenn sich die Geschichte mit der RWY in FRA noch etwas hinzieht, dann könnte MUC durchaus nochmals einen Schub als "Überlaufbecken" ab 2007 erleben.
Beim Ein- bzw. Überholen von AMS bin ich auch recht optimistisch. AMS hat in diesem Jahr (Jan.-Mai) auch nur einen Zuwachs von 0,6% (160.224) zu MUC mit 158.667 bis Mai und 5,1% Wachstum. Wenn man das hochrechnet hätten wir AMS im August diesen Jahres eingeholt.
Geändert von munich (09.07.2005 um 11:26 Uhr)
Gruß
Einstein
Lesezeichen