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Thema: Schnarrendes/rhrendes Gerusch TOGA/Flex-to-Temp-Schub

  1. #1
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    Standard Schnarrendes/rhrendes Gerusch TOGA/Flex-to-Temp-Schub

    Hallo - kurze Frage: Worin ist dieses als Betreff angefhrte Gerusch beim Start begrndet?
    Sind's die Fans? Das kann man auch oft in der Abflugschneise von manchen Airlinern hren.
    Bei manchen ist es lauter, bei manchen leiser.
    Danke fr die Mhe bei der Beantwortung im Voraus.
    Andreas

  2. #2
    Global Moderator Avatar von Machrihanish
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    Schau mal hier:

    Zitat Zitat von Michimuc Beitrag anzeigen
    ...

    2.1 Lrmquellen am Triebwerk
    Fangen wir mal vorne, mit dem Fan an. Dieser emittiert bei hohen Drehzahlen das bereits angesprochene Kreissgengerusch (Buzz-Saw Noise). Dieses entsteht bei hohen Drehzahlen, da sich die Schaufelspitzen in einer berschallstrmung befinden und sich dadurch ein Verdichtungssto einstellt, der dieses charakteristische Gerusch entstehen lsst. Dann entsteht generell im Fan ein Breitbandgerusch aus der Wechselwirkung der Anstrmung mit den Schaufeln und bei der Abstrmung hinter den Schaufeln. Auerdem kann man verschiedene Tne ausmachen, verursacht durch die Wechselwirkung der Fanschaufeln mit den dahinterliegenden Statoren (blade passing frequency). Je schneller sich der Fan dreht, desto hher ist die Frequenz der rotierenden Teile relativ zu den stehenden Teilen und desto hher sind die entstehenden Tne. Dasselbe gilt fr den Hoch- und Niederdruckverdichter als auch fr die Hoch- und Niederdruckturbinen. Da sich die Hochdruckwelle (N2) im Allgemeinen schneller dreht, erzeugen die Komponenten hhere Tne als die der Niederdruckwelle (N1). Zwischen Verdichter und Turbine liegt die Brennkammer, die das ebenfalls bereits angesprochene tiefe Grollen emittiert. Dies ist das tieffrequente Breitbandgerusch der Verbrennung des Kerosins mit dem Luftsauerstoff. Hinten am Triebwerk angelangt erzeugt der austretende Strahl des Kerntriebwerks und des Bypasses ein Breitbandgerusch aufgrund der turbulenten Vermischung des Strahls mit der umgebenden Luft. Dieses ist im Allgemeinen umso lauter, je schneller der Strahl relativ zur Umgebung austritt. Bei modernen Triebwerken dominieren bei Start der Fan- und Strahllrm, bei Landung der Verdichter-, Brennkammer- und Turbinenlrm. ...
    Maintain the path.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Machrihanish fr den ntzlichen Beitrag:


  4. #3
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    ...danke fr die aufschlureiche Antwort. Man knnte das Ganze auch als "akustisches Chaos" bezeichnen.... .

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