Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher Sim, welches A320 Addon, welche HW?

Member
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Fragezeichen Welcher Sim, welches A320 Addon, welche HW?

Hallo Forum,

da bin ich wieder. Nach einer halben Ewigkeit Abwesenheit habt ich heute ein Anliegen, wo ich hoffe hier etwas Support zu finden. Ich hoffe dabei nicht gleich gesteinigt zu werden, dass ich die SuFu nicht in alle Details bemüht habe...

Kurz zu mir: Im echten Leben fliege ich echte Airbusse auf Langstrecke - und habe damit einigermaßen Ahnung vom Fliegen aber kaum von Flusis heutzutage... Mein Flusiwissen endet bei "F4" für Vollgas in der C172 in Chicago Meigs Field...

Was wil ich hier? Ich suche für ein Projekt an einer deutschen Hochschule eine Simulationsumgebung, mit der ich realitätsnah einen A320 von innen simuliert bekomme - ich brauche also im Grunde nur das möglichst reale Cockpit (Panels, Displays, Schalter - keine Sonder-Spezialansichten) mit höchstens einer minimalen Außensicht als Referenz. Es sollte ruckfrei laufen und gute Screenshots ermöglichen.
    Ich brauche also keine super Terraindarstellung, keine 1:1 Livery mit Schatten, Spiegelungen & Co und was es sonst noch heute so alles gibt.

Darauf basieren meine Fragen:

• Was für eine Sim-Software ist denn heute eine solide Basis?
    • Und was für ein AddOn? Aerosoft sieht für mich ganz gut aus, zumal viel Begleitmaterial dazu kommt. FSL klingt aber auch nicht schlecht - ist aber deutlich teurer?
    • Und was für Hardware brauche ich mindestens? Wie gesagt, mir reichen eher niedrige FPS Zahlen, keine super detaillierte Außensicht, kein 4K (aber FullHD, oder?)
      Aerosoft schreibt nur sehr wage Werte bzw. Speicher-Anforderungen, FSL hingegen gibt konkrete Passmark Scores vor
    • Was braucht man noch als Addon? Karten von Navigraph.com oder gibt es in der IVAO Community gute Alternativen? TOPCAT - Ich sah, dass es hier im Forum ein kleines Tool gibt?

Einen ganz herzlichen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße,

Nabla

Full Member Avatar von Stef82
    Danke
    25
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Moin!

Willst Du "Realismus" dann kommst Du am FSLabs A320 nicht vorbei.
    Den gibts nur für FSX und P3D. Da FSX mehr oder weniger tot ist und Du den FSL A320 nicht mit 32bit Speicherbeschränkung betreiben willst -> P3D V4.

Ansonsten gibts noch 2 A320 für XPlane. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, die kenn ich nur von Youtube Videos. XPlane ist halt die modernere Plattform.
    Schau doch mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=XGSIu_Swy3o

Den Aerosoft Airbus.... naja. Der ist ganz ok um von A nach B zu fliegen, aber Dinge wie Failures usw. gibts halt da gar nicht. Dafür kostet das Ding halt ein Drittel vom FSL A320 :-) You get what you pay.

Hardware: Bei P3D wichtig: Eine CPU mit viel Singlecore Leistung, also am besten etwas wie ein i7 6700K oder ähnliches, vielleicht ein 8700K, manche auf avsim.com fliegen auch mit dem neuen i9, da kostet aber allein der Prozessor mal schnell 1000€.
    Bei FullHD würd ich sagen: Mindestens ne 1070, bei 4K sollte es möglichst ne 1080ti sein.

Ach ja: Von P3D kannst Du Dir die Entwicklerlizenz kaufen für ~10$, dann kannst Du einen Monat lang ausprobieren. Von X Plane 11 gibts ne Demo.

Was man noch als Addon braucht? Kommt drauf an was Du tun willst? Flüge auch planen? Oder willst Du tatsächlich nur Screenshots machen?
    Essentiell sind: Ein Wetteraddon (z.B. Active Sky 16 für P3D), ein Flugplanungstool (ich nutzte PFPX, es gibt aber auch gratis Online-Tools (https://www.simbrief.com/home/)).... und dann eben je nach Anforderung :-)
    Karten bekommt man von Navigraph, da gibts ein Tool namens "Charts Desktop", da bezahlt man aber monatlich Gebühr, dafür bekommt man auch AIRAC Cycles. TOPCAT brauchst Du nicht dringend, ist halt zur Takeoff/Landing Performance Kalkulation.

So, ich hoff das hat erstmal geholfen. Wenn Du Screenshots oder ein kurzes Video mit Sonderwünschen vom FSL A320 willst dann sag Bescheid
    BMW- und Flugzeugverrückt

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stef82 für den nützlichen Beitrag:

Member
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Moin Stef,

vielen Dank für Deine Antwort. Tendentiell gehe ich Richtung P3D mit dem FSL 320...
    Ein paar Fragen habe ich noch:

XPlane ist halt die modernere Plattform.
    Was bedeutet das praktisch? Hat P3D dadurch irgendwelche Nachteile?
    Und weißt Du zufällig, wann der FF320 für X-Plane ungefähr zu erwarten ist? Reden wir da eher von Wochen oder von Monaten?

Bei FullHD würd ich sagen: Mindestens ne 1070, bei 4K sollte es möglichst ne 1080ti sein.
    Gutes Thema. Ich tendiere momentan zu einer 1070er als Kompromiss bei Preis/Leistung - oder vielleicht doch eine 1070Ti? Oder eine günstige 1080er? Ich bin da noch nicht ganz klar.
    Ebenso unklar ist für mich die Situation mit den Monitoren. Was würdest Du da empfehlen? 1x 4K? Oder lieber WQHD (2560x1440)? Oder zwei normale FullHD?
    Apropos zwei Monitore: Wenn man zwei FullHD oder 2 WQHD nehmen würde, könnte man dann einen an der GraKa mit dem Sim laufen lassen und auf dem anderen von der MoBo GraKa die anderen Apps (Karten, ggf. Aufzeichnungssoftware, etc.)?
    Das Ziel ist wie in erster Linie Screenshots zu erstellen, die dann entsprechend scharf sein sollten und auf keinen Fall verwischt sein dürfen. Zudem würde ich auch ein paar LetsPlay-Tutorials machen wollen. Das ganz aber immer mit dem Schwerpunkt Systembedienung.

TOPCAT brauchst Du nicht dringend, ist halt zur Takeoff/Landing Performance Kalkulation
    Hat der FSLA320 irgendwas dabei, mit dem man Performance berechnen kann? Oder wie macht der Simmer das sonst ohne Rechenmodul?

Vielen Dank schommal!

Gruß,

Nabla

Global Moderator Avatar von Machrihanish
    Danke
    472
    Erhielt 1.177 Danke für 691 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

hatte folgendes schon gelesen, aber nicht wiedergefunden, und finde es nun hier aufgegriffen:

http://www.x-plane.com/kb/x-plane-11...ntrol_dynamics
    (certifiable flight Airbus A-320 sim we are working on)
    = Möglicherweise der von Stef82 mittelbar verlinkte? Kann ich jetzt leider nicht alles lesen...

Frohes Schaffen,

Mac
    Geändert von Machrihanish (13.12.2017 um 07:06 Uhr)
    Maintain the path.

Lesezeichen