Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist/macht die PTU?

Member Avatar von BavarianSpotter
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Was ist/macht die PTU?

Hallo Flugzeugfreunde!
    Ich würde gerne mal wissen was die PTU genau macht und was sie ist. Ich glaube sie ist für die Hydraulikausgleichung wenn nur eine Engine läuft. Aber wieso heißt sie dann POWER transfit unit?

LG, Jacob

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Member
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

PTU heisst Power Transfer Unit.
    Power übersetzt ist "Kraft". Die PTU überträgt hydraulische Kraft in ein anderes Hydrauliksystem im Falle eines Ausfalls eines Systems.
    Geändert von Leser (21.05.2016 um 21:03 Uhr)

Global Moderator Avatar von Machrihanish
    Danke
    484
    Erhielt 1.180 Danke für 694 Beiträge

Full Member Avatar von HennytheCamera
    Danke
    31
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

Standard

DIe Power Transfer Unit ist, wie schon gesagt wurde, dafür da, im Falle eines Triebwerksausfalls, den Druckunterschied der beiden Hydraulikkreisläufe Grün und Gelb anzugleichen. Es handelt sich um eine Motor / Pumpeneinheit, das heißt, es findet kein Flüssigkeitsaustausch statt. Auf der "gesunden" Seite wird durch den Druck ein Motor angetrieben, der dann auf der anderen Seite eine Pumpe antreibt, die Hydraulikdruck erzeugt, und jeweils umgekehrt. Das ist übrigens auch ganz oft das Geräusch, das man kurz nach dem Start der Triebwerke hört, da wird einfach der Druck der beiden Haupthydrauliksysteme angeglichen. Wenn's wäre, hätte ich auch noch eine noch detaillierte Erklärung parat.

Gruß
    HtC

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HennytheCamera für den nützlichen Beitrag:

Danke
    5

Standard

Zitat Zitat von HennytheCamera Beitrag anzeigen
    DIe Power Transfer Unit ist, wie schon gesagt wurde, dafür da, im Falle eines Triebwerksausfalls, den Druckunterschied der beiden Hydraulikkreisläufe Grün und Gelb anzugleichen. Es handelt sich um eine Motor / Pumpeneinheit, das heißt, es findet kein Flüssigkeitsaustausch statt. Auf der "gesunden" Seite wird durch den Druck ein Motor angetrieben, der dann auf der anderen Seite eine Pumpe antreibt, die Hydraulikdruck erzeugt, und jeweils umgekehrt. Das ist übrigens auch ganz oft das Geräusch, das man kurz nach dem Start der Triebwerke hört, da wird einfach der Druck der beiden Haupthydrauliksysteme angeglichen. Wenn's wäre, hätte ich auch noch eine noch detaillierte Erklärung parat.

Gruß
    HtC
    Das es das Geräusch ist was man meistens bei der A320 Familie hört wusste ich schon Aber trotzdem danke für die Erklärung. Wieder ein bischen schlauer geworden

Danke
    5

Standard

Achja die detaillierte Erklärung kannste gerne auch noch schreiben wenn du willst

Gold Member Avatar von muc-driver
    Danke
    329
    Erhielt 2.357 Danke für 948 Beiträge

Standard

Du kannst das z.B. hier auch nachlesen: http://www.smartcockpit.com/aircraft...Hydraulic.html (PDF / Smartcockpit)
    Canon EOS 650D
    Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS STM
    Canon EF 100-400 mm f/4.5-5.6L IS USM

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu muc-driver für den nützlichen Beitrag:

Lesezeichen