Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Helmut Schmidt ist tot.

Gold Member
    Danke
    209
    Erhielt 1.086 Danke für 197 Beiträge

Standard Helmut Schmidt ist tot.

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt ist gestorben - in seiner Heimatstadt mit 96 Jahren. Er war einer der größten deutschen Politiker. Seine Einschätzungen werden mir fehlen. Ich werde für ihn eine Gedenkkerze anzünden.
    Geändert von Donnergeräusch (10.11.2015 um 17:20 Uhr)

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Donnergeräusch für den nützlichen Beitrag:

Full Member Avatar von diddi
    Danke
    160
    Erhielt 417 Danke für 91 Beiträge

Standard

Und ich werde ausnahmsweise mal eine Gedenk- Mentol-Zigarette rauchen. Er war wirklich bis ins hohe Alter faszinierend.
    meint
    diddi
    Fotos werden gemacht: mit einer Kamera und einem Diafilm...

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu diddi für den nützlichen Beitrag:

Gold Member
    Danke
    209
    Erhielt 1.086 Danke für 197 Beiträge

Standard

Ja Diddi, auch für's Rauchen habe ich Helmut Schmidt bewundert, er rauchte bis zum Schluss in seinem Haus, habe ich gelesen, nur die letzten Tage nicht mehr. Er rauchte Menthol-Stengel - trotz Rauchverbote. Ich hatte das Kettenrauchen aufgegeben, er hat durchgehalten. Und ist damit gut alt geworden. 96 Jahre. Respekt. Vielleicht sollte ich auch eine Menthol-Zigarette anzünden statt einer Kerze. Es käme ihm näher.

Menthol hatte ich in Jugendjahren auch geraucht, Reyno und Lord waren Schmidt's Marken. Doch trotz dieser Gemeinsamkeit bin ich damals nach Bonn gefahren, um gegen ihn, um gegen Helmut Schmidt zu demonstrieren. 100.000 waren wir. Es ging gegen seinen Nato-Doppelbeschluss. Oder wie damals meine Freundin fragte: Gegen was eigentlich? Und gleich selbst die Antwort fand: ist auch egal, Hauptsache demonstrieren! Die Demo als Event. Ja, so waren wir in Jugendjahren ... und so war es damals in den sehr frühen 80er Jahren. Als dann Helmut Schmidt durch das Misstrauensvotum im Bundestag abgewählt und "Birne" Kohl gewählt wurde, hatte ich die Schule geschwänzt: Ich wollte die Bundestagsdebatte live in der ARD erleben. Das hatte mir einen Verweis eingebracht.

Heute denke ich, dass dieser Nato-Doppelbeschluss (sprich Aufrüstung) eigentlich die Abrüstung und sogar die deutsche Einheit eingeleitet hat. Neben seinem Kampf gegen den Terror, Bewältigung der Ölkrise und Stabilisierung der deutschen Wirtschaft sein grösster Verdienst - meiner Meinung nach.

Ich werde Helmut Schmidt weiterhin bewundern, so wie ich auch Willy Brandt, Herbert Wehner, Walter Scheel, Hans-Dietrich Genscher und sogar Franz-Josef Strauß bewundere. Alles Politiker einer guten, robusten alten Schule, die wirklich grosse Dinge eingeleitet haben. Und einen guten Diskussionstil pflegten und - trotz offener Worte - sich gegenseitig sehr respektierten.

Mit Helmut Schmidt hat ein ganz grosser Deutscher seinen letzten Flug angetreten .... Ich wünsche ihm einen guten Flug, wohin er sich auch diesen Flug gewünscht hat, vermutlich zu Loki. Mögen beiden wieder zusammen sein.
    Geändert von Donnergeräusch (10.11.2015 um 20:03 Uhr)

6. Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Donnergeräusch für den nützlichen Beitrag:

Silver Member Avatar von ahhhmgn
    Danke
    221
    Erhielt 212 Danke für 72 Beiträge

Standard

Am Hamburger Flughafen wurden alle Flaggen auf halbmast gesetzt, zum Tode von Bundeskanzler a.D Helmut Schmidt, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbH.

Flaggen_auf_halbmast_am_Hamburg_Airport_klein.jpg

https://www.hamburg-airport.de/de

Wer glaubt, daß Fliegen schöner ist, war noch nicht verliebt.

Schneekönig Avatar von munich
    Danke
    1.703
    Erhielt 1.385 Danke für 597 Beiträge

Standard

"Für Loki und mich war klar: Im Falle einer Entführung lassen wir uns nicht austauschen."
    Mit diesem Zitat möchte ich diesem letzten verantwortungsbewussten, ehrlichen Politiker meine Achtung erweisen.

Auch ich war in der Frage des Natodoppelbeschlusses damals anderer Meinung - und bin es heute noch. Jedoch war er in meinen Augen nach Brand der einzige und letzte Kanzler (und Politiker) überhaupt, der nicht aus Machtgier und Profilierungssucht, sondern zum Wohl des Volkes handelte und - wie man an Hand des Zitates sehen kann - für sich nichts anderes einforderte, wie das, was er anderen zumutete (siehe Schleyer).
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

Silver Member
    Danke
    21
    Erhielt 142 Danke für 82 Beiträge

Standard

Flughafen Hamburg wird möglicherweise zum Helmut-Schmidt Flughafen: http://www.abendblatt.de/hamburg/art...t-heissen.html

Global Moderator Avatar von Machrihanish
    Danke
    460
    Erhielt 1.160 Danke für 675 Beiträge

Standard

Während die Sondersendungen andauern und bevor wir den Altkanzler noch für den lieben Opapa von Frau Maischberger zu nehmen drohen, sozusagen angesichts des Trümmerfeldes diese Anleitung zu gepflegter Schimpfkultur

Deutschstunde 76.

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Machrihanish für den nützlichen Beitrag:

Full Member Avatar von diddi
    Danke
    160
    Erhielt 417 Danke für 91 Beiträge

Standard

Geändert von diddi (13.11.2015 um 16:30 Uhr)
    Fotos werden gemacht: mit einer Kamera und einem Diafilm...

Lesezeichen