Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 412

Thema: Dritte Bahn - Sachstand 2016 f.

Gold Member Avatar von T.H.
    Danke
    507
    Erhielt 243 Danke für 139 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von whoops Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Möglichkeit hier auch bezweifelt. Und bin nach wie vor überzeugt (nach Lektüre der Satzung etc., allem, was via HR verfügbar ist), dass es so einfach auch wieder nicht ist. Dies aus juristischen, aber auch aus politischen Erwägungen (es wäre ja rein juristisch auch heute kein Problem, dass die Stadt zustimmt - Bindungsfrist ist ja abgelaufen).

Und ich zähle mich nicht zur Gruppe der getarnten Gegner...

Whoops
    Ich wollte hier niemandem etwas unterstellen. Aber der größte Gegenwind bei dem Thema kam nun mal aus der Gegnerrichtung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jeder kann natürlich glauben, was er will. Aber die Umwandlung ist definitiv ein - gar nicht mal so komplizierter - gangbarer Weg.
    Belastbar öffentlich belegen kann ich das hier jedoch nicht.

Silver Member
    Danke
    13
    Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
    ... gar nicht mal so komplizierter - gangbarer Weg. Belastbar öffentlich belegen kann ich das hier jedoch nicht.
    Das hinterläßt - jedenfalls bei mir - eine gewisse Interpretationsvielfalt.
    Meinen Sie nun:
    - Sie können das nicht belastbar belegen
    - Sie können es nicht öffentlich belegen - wohl aber nicht-öffentlich.
    - Sie können das öffentlich belegen, aber nicht hier.

Danke
    507

Standard

"Seriöse" Berichterstattung on its finest.
    https://www.merkur.de/lokales/leserb...n-8489394.html
    Merkur nennt es Kommentar, verzichtet aber bewusst auf den Kommentar mit der Gegendarstellung.

Weiterhin:
    https://www.merkur.de/lokales/flugha...n-8485276.html

@Zaungast: ich warte immer noch auf die Nennung der Branche deines Bekannten.
    Geändert von T.H. (16.07.2017 um 16:12 Uhr)

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu T.H. für den nützlichen Beitrag:

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Zitat Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
    "Seriöse" Berichterstattung on its finest.
    https://www.merkur.de/lokales/leserb...n-8489394.html
    Merkur nennt es Kommentar, verzichtet aber bewusst auf den Kommentar mit der Gegendarstellung.
    Nein, MM nennt das nicht "Kommentar" und es ist auch keine "Berichterstattung". Das sind Leserbriefe, die sich auf den oben zitierten Kommentar beziehen. Leserbriefe drücken immer die Meinung des Lesers und nicht der Zeitung aus. Wenn Sie eine Gegendarstellung zu einem Leserbrief möchten, müssen Sie dazu halt zur Feder greifen.
    ... @Zaungast: ich warte immer noch auf die Nennung der Branche deines Bekannten.
    Scheinbar läßt Sie diese wirklich nebensächliche Information nicht zur Ruhe kommen. Also bitte. Zum einen, ich hatte in (#151 und #162) nicht von einem Bekannten gesprochen, sondern von Schilderungen aus dem Bekanntenkreis. Das mag jetzt verwundern, aber ich halte die Frage, wie sich die Wichtigkeit von geschäftlichen Flugreisen entwickelt, tatsächlich für relevant und habe das Thema entsprechend mehrfach angesprochen. Es war so ziemlich alles dabei, von der paar Mann Klitsche, bis zum Groß-Konzern, aber alles Firmen, die produzierend international tätig sind. Trotzdem ist das natürlich nur ein absolut subjektiver Erfahrungswert, den ich deshalb mit repräsentativen, langfristigen Zahlen des ADV hinterfüttert habe. Aber auch letztere wollten Sie nicht akzeptieren. Wenn Sie als Vertreter >>der<< Industrie andere Erfahrungen gemacht haben, dann ist das halt so. Als Einzelmeinung ist das für mich völlig ok.
    Wäre damit jetzt diese Frage jedenfalls so weit beanwortet, dass Sie ein Klarstellung i.S.v #224 in Betracht ziehen könnten? Da steckt übrigens viel weniger böse Absicht dahinter, als man vermuten könnte. Die Diskussion dreht sich halt z.T. um die Frage, wie schwierig eine AG-Umwandlung tatsächlich durchzuführen wäre. Und da liefert halt ein "ich sehe das aus Fachkenntnis mit Einsicht in leider nicht öffentliche Dokumente so ..." einen anders zu gewichtenden Beitrag als "ich meine ...".
    Geändert von Zaungast (17.07.2017 um 08:49 Uhr)

Danke
    507

Standard

Zitat Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
    Nein, MM nennt das nicht "Kommentar" und es ist auch keine "Berichterstattung". Das sind Leserbriefe, die sich auf den oben zitierten Kommentar beziehen. Leserbriefe drücken immer die Meinung des Lesers und nicht der Zeitung aus. Wenn Sie eine Gegendarstellung zu einem Leserbrief möchten, müssen Sie dazu halt zur Feder greifen.

Scheinbar läßt Sie diese wirklich nebensächliche Information nicht zur Ruhe kommen. Also bitte. Zum einen, ich hatte in (#151 und #162) nicht von einem Bekannten gesprochen, sondern von Schilderungen aus dem Bekanntenkreis. Das mag jetzt verwundern, aber ich halte die Frage, wie sich die Wichtigkeit von geschäftlichen Flugreisen entwickelt, tatsächlich für relevant und habe das Thema entsprechend mehrfach angesprochen. Es war so ziemlich alles dabei, von der paar Mann Klitsche, bis zum Groß-Konzern, aber alles Firmen, die produzierend international tätig sind. Trotzdem ist das natürlich nur ein absolut subjektiver Erfahrungswert, den ich deshalb mit repräsentativen, langfristigen Zahlen des ADV hinterfüttert habe. Aber auch letztere wollten Sie nicht akzeptieren. Wenn Sie als Vertreter >>der<< Industrie andere Erfahrungen gemacht haben, dann ist das halt so. Als Einzelmeinung ist das für mich völlig ok.
    Wäre damit jetzt diese Frage jedenfalls so weit beanwortet, dass Sie ein Klarstellung i.S.v #224 in Betracht ziehen könnten? Da steckt übrigens viel weniger böse Absicht dahinter, als man vermuten könnte. Die Diskussion dreht sich halt z.T. um die Frage, wie schwierig eine AG-Umwandlung tatsächlich durchzuführen wäre. Und da liefert halt ein "ich sehe das aus Fachkenntnis mit Einsicht in leider nicht öffentliche Dokumente so ..." einen anders zu gewichtenden Beitrag als "ich meine ...".
    Ich bezweifle doch stark, dass nur diese beiden Leserbriefe zum Kommentar eingetrudelt sind. Der Merkur ist ja darfür bekannt, dass gewisse Redakteure/Autoren bewusst Stimmung gegen die 3. Bahn machen. Gewisse Lokal-Redaktionen der SZ übrigens auch.

Sehr gut, also ist dein Argument der abnehmenden Dienstreisen aufgrund von Videokonferenzen, etc. schlichtweg falsch und einfach als subjektive Behauptung in den Ring geworfen worden. Danke für die Klarstellung.
    - Wie zitiert hier ein werter Forumsuser doch: Gefährlich ist die Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben...
    Geändert von T.H. (17.07.2017 um 09:00 Uhr)

Danke
    507

Standard

Der liebe Horst Drehhofer:
    https://www.merkur.de/politik/interv...m-8491542.html

Laut Interview stört es ihn überhaupt nicht, wenn in den nächsten 1, 2 Jahren immer noch keine Entscheidung zur 3. Bahn gefallen ist.
    Dazu fällt einem nichts mehr ein.

Silver Member
    Danke
    21
    Erhielt 158 Danke für 90 Beiträge

Standard

Weder bin ich die Gegner der Startbahn, noch habe ich das je bestritten - mal beginnenden Alzheimer ausgeschlossen. Ich behaupte nur, dass das sehr viel schwieriger ist als allgemein angenommen bzw. von manchem auch gezielt so behauptet. Und dass es in der Politik tatsächlich sehr viel weniger Unterstützer für diese "Lösung" gibt, als man meinen möchte.
    Was ist denn mit diesem ominösen Fraktionspapier, mit dem Huber et.al. letztes Jahr gewedelt haben. Entweder ist der Inhalt im wesentlichen bedeutungslos für eine konkrete Lösung, oder man kann damit wirklich die "GmbH abfackeln", aber mit der Gefahr eines "Weltenbrandes" für die CSU.
    Letztendlich - und das müssen wohl sowohl Gegenr als auch Befürworter des Ausbaus leider akzeptieren - geht es bei all diesen Klüngeleien wohl mehr um Machtkämpfe - oder bei dem einen oder anderen auch um politische Denkmale - als um das Projekt an sich.
    Dann tippe ich mal auf beginnenden Alzheimer oder? So lange sind diese Zitate von Ihnen ja nun nicht her:

Der Konsortialvertrag als privater Vertrag unter den Gesellschaftern ist in der Tat vertraulich - nur weniges wie die o.g. Passage wurden veröffentlicht.

Entscheidend ist aber "Der Gesellschaftsvertrag oder die Satzung der formwechselnden Gesellschaft kann eine größere Mehrheit...bestimmen".
    Und genau das tut er - nämlich Einstimmigkeit. Der Gesellschaftsvertrag ist, wie ich oben angegeben habe, öffentlich im Registergericht einzusehen. Link kann ich allerdings keinen nennen.
    Der Passus wurde dem Konsortialvertrag hinzugefügt und ist m.E. auch relativ pauschal formuliert. Die gesetzlichen Bestimmungen ergeben sich aber aus dem UmwG und dem Gesellschaftsvertrag. Und die sind sehr klar formuliert. Wie soll ein privater Vertrag wie der Konsortialvertrag geltendes Recht "verbiegen"?
    Sie haben es in typischer Zaungast-Manier angezweifelt, damit Sie im Zweifel nun behaupten können, dass Sie das nie bestritten haben. Jeder, der Lesen kann, wird eines Besseren belehrt. Das ist halt Ihre typische Art hier.

Aber wie gesagt: Ich freue mich ja, dass man diese unselige hunderte Male geführte Diskussion nun beenden kann, weil die Gegner, zu denen Sie ganz unzweifelhaft gehören, nun ja sogar in verschiedenen Medien lesen können, dass diese Option existiert.

Ob es so kommt, weiß kein Mensch, aber die Möglichkeit bestand seit jeher und sie besteht immer noch. Und das ist auch gut so. Sollte es zu einem neuen Bürgerentscheid kommen, ist er tatsächlich das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wird.

9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu yogibear_II für den nützlichen Beitrag:

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Zitat Zitat von yogibear_II Beitrag anzeigen
    Dann tippe ich mal auf beginnenden Alzheimer oder? So lange sind diese Zitate von Ihnen ja nun nicht her: ...
    Lesen Sie bitte oben #214 bzw. #220 nochmal nach. Die von mir nicht bezweifelte These war: "...natürlich kann man das Veto-Recht der Stadt durch eine AG-Umwandlung aushebeln." Gemeint war - und das sollte aus dem Zusammenhang eigentlich klar hervorgegangen sein -, dass unter der Voraussetzung der AG-Umwandlung das Veto-Recht der Stadt natürlich aufgehoben ist. Nicht in dieser Aussage enthalten - aber auch das habe ich oben im folgenden verdeutlicht -, wie schwierig oder unter Politikern überhaupt gewünscht eine AG-Umwandlung tatsächlich ist. Aber genau das dürfte doch der springende Punkt sein, oder?
    (ergänzt) Vllt. kucken Sie auch noch mal in #117. Das war der Ausgangspunkt "...Aber ist die Umwandlung wirklich so bedingungslos einfach?...".
    Nach derzeitigem Stand der politischen Äusserungen lohnt sich das Thema "AG-Umwandlung" derzeit aber wohl eh nicht.
    Geändert von Zaungast (17.07.2017 um 15:18 Uhr)

Silver Member
    Danke
    21
    Erhielt 158 Danke für 90 Beiträge

Standard

Lesen Sie bitte oben #214 bzw. #220 nochmal nach. Die von mir nicht bezweifelte These war: "...natürlich kann man das Veto-Recht der Stadt durch eine AG-Umwandlung aushebeln." Gemeint war - und das sollte aus dem Zusammenhang eigentlich klar hervorgegangen sein -, dass unter der Voraussetzung der AG-Umwandlung das Veto-Recht der Stadt natürlich aufgehoben ist. Nicht in dieser Aussage enthalten - aber auch das habe ich oben im folgenden verdeutlicht -, wie schwierig oder unter Politikern überhaupt gewünscht eine AG-Umwandlung tatsächlich ist. Aber genau das dürfte doch der springende Punkt sein, oder?
    (ergänzt) Vllt. kucken Sie auch noch mal in #117. Das war der Ausgangspunkt "...Aber ist die Umwandlung wirklich so bedingungslos einfach?...".
    Nach derzeitigem Stand der politischen Äusserungen lohnt sich das Thema "AG-Umwandlung" derzeit aber wohl eh nicht.
    Und ich verweise auf #119:
    Der Passus wurde dem Konsortialvertrag hinzugefügt und ist m.E. auch relativ pauschal formuliert. Die gesetzlichen Bestimmungen ergeben sich aber aus dem UmwG und dem Gesellschaftsvertrag. Und die sind sehr klar formuliert. Wie soll ein privater Vertrag wie der Konsortialvertrag geltendes Recht "verbiegen"?
    Sie haben dem UmwG "geltendes Recht" zugesprochen und Zweifel daran geweckt, dass ein privater Vertrag, wie der Konsortialvertrag, dieses ändern könne.
    Jeder, der Lesen kann, hat dies auch genau so verstanden. Wenn Sie es andern meinen, dann müssten Sie es einfach anders formulieren.

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu yogibear_II für den nützlichen Beitrag:

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Zitat Zitat von yogibear_II Beitrag anzeigen
    Und ich verweise auf #119:
    Sie haben dem UmwG "geltendes Recht" zugesprochen und Zweifel daran geweckt, dass ein privater Vertrag, wie der Konsortialvertrag, dieses ändern könne. ...
    Tschuldigung, war ein paar Tage offline. Falls das noch interessiert. Der Umstand, dass das UmwG eine notarielle Zustimmung der Stadt München zur AG-Umwandlung erfordert, macht diese im Falle der Weigerung der Stadt deutlich schwieriger. Es ist aber natürlich eine Frage der "Überredungskünste" der anderen Gesellschafter, wie viel schwieriger oder gar unmöglich.

Danke
    507

Standard

Tschuldigung, war ein paar Tage offline. Falls das noch interessiert. Der Umstand, dass das UmwG eine notarielle Zustimmung der Stadt München zur AG-Umwandlung erfordert, macht diese im Falle der Weigerung der Stadt deutlich schwieriger. Es ist aber natürlich eine Frage der "Überredungskünste" der anderen Gesellschafter, wie viel schwieriger oder gar unmöglich.
    Schon wieder Schwachsinn!
    Es wurde hier schon argumentiert, dass wenn sich die Stadt gegen die Pflicht, einer Umwandlung zuzustimmen, widersetzen würde, würden sich die anderen Gesellschafter beispielsweise dem Einstimmigkeitsprinzip widersetzen. Das wäre der Supergau und würde einem absoluten Zerwürfnis der Gesellschafter gleichkommen.
    Geändert von T.H. (22.07.2017 um 15:27 Uhr)

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu T.H. für den nützlichen Beitrag:

Danke
    507

Standard

https://www.merkur.de/lokales/flugha...s-8515766.html

Zumindest ihr aktuelles Dilemma kann die gute Frau Kohnen gut einschätzen. Wie man hier nur so viel Mühe in die Verhinderung eines so wichtigen Projektes (... Koalitionsvertrag, Thema im Bundeswahlkampf, etc. ...) stecken kann, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen, verstehe ich nicht. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wo Deutschland wäre, würde man an die aktiven Erschaffung, Erzeugung und Voranbringung mit gleicher Mühe und Elan - v.a. von seiten der Politik - herangehen.

Aber anscheinend gibt es Donnerstag neue Informationen. Interessant wir auch sein, ob und wie sich Dobrindt äußert und ob er sich auf Seehofers absolut unnötiges "keine Tricks"-Geschwafel einlässt.

Schneekönig Avatar von munich
    Danke
    1.720
    Erhielt 1.393 Danke für 600 Beiträge

Standard

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ngen-1.3602901

Mann, ist der doof! Vielleicht aber auch nur verlogen
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

Gold Member Avatar von muc-driver
    Danke
    325
    Erhielt 2.353 Danke für 944 Beiträge

Standard

http://www.airliners.de/entscheidung...hen-2018/41998

Bei dem Treffen hatte Bayerns Finanzminister und Aufsichtsratschef Markus Söder (CSU) aktuelle Zahlen und Prognosen zur Auslastung des Airports vorgelegt. "Unsere Faktenbasis wird von allen Beteiligten akzeptiert", sagte Söder nach der Sitzung der Deutschen Presse-Agentur.
    Daten und Fakten werden akzeptiert, und trotzdem wird die Entscheidung auf die lange Bank geschoben...einfach lächerlich. Und dann möchte man wieder einen Bürgerentscheid und Bürger der Stadt München befragen, was sowieso das dümmste überhaupt ist, weil keiner von denen betroffen ist.

Zitat Zitat von munich Beitrag anzeigen
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ngen-1.3602901

Mann, ist der doof! Vielleicht aber auch nur verlogen
    Denen fällt doch alle paar Monate wieder was anderes ein, worauf sie rumreiten können.
    Geändert von muc-driver (27.07.2017 um 18:03 Uhr)
    Canon EOS 650D
    Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS STM
    Canon EF 100-400 mm f/4.5-5.6L IS USM

19. Folgender Benutzer sagt Danke zu muc-driver für den nützlichen Beitrag:

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Immerhin beantwortet das in der PM mitgeteilte Resultat der AR-Sitzung implizit die Frage, wie überzeugend Söders Argumentation in Hinsicht eines Kapazitätlimits von 430 Tsd. Bewegungen gewirkt hat - falls er das überhaupt erwähnt hat.

Lesezeichen