Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 233

Thema: Dritte Bahn - noch mal ganz von vorne gedacht.

Gold Member Avatar von T.H.
    Danke
    424
    Erhielt 225 Danke für 127 Beiträge

Standard

Soviel zur "alarmierenden Belastung".
    https://m.facebook.com/story.php?sto...93217504068871

Silver Member
    Danke
    21
    Erhielt 136 Danke für 79 Beiträge

Standard

Die Diskussion amüsiert mich. Ich habe ja schon immer die Meinung vertreten, dass eine sichere Realisierung der dritten Startbahn nur über die Umwandlung in eine AG stattfinden kann. Der Huber hat dies anscheinend kapiert und hat meine Hochachtung dafür. Sich auch bei offensichtlich unpopulären Themen nicht weg zu ducken zeichnet ihn offenbar aus.

3. Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu yogibear_II für den nützlichen Beitrag:

Danke
    424

Standard

Zitat Zitat von yogibear_II Beitrag anzeigen
    Die Diskussion amüsiert mich. Ich habe ja schon immer die Meinung vertreten, dass eine sichere Realisierung der dritten Startbahn nur über die Umwandlung in eine AG stattfinden kann. Der Huber hat dies anscheinend kapiert und hat meine Hochachtung dafür. Sich auch bei offensichtlich unpopulären Themen nicht weg zu ducken zeichnet ihn offenbar aus.
    Bisher haben nur Ausbaugegner und ein als Ausbaubefürworter getarnter Gegner - ich weiß den Usernamen nicht mehr - hier diese Möglichkeit bezweifelt. Das sagt wie Unbequem dieser gangbare Weg für die Gegner ist.

Silver Member
    Danke
    13
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
    ... Das sagt wie Unbequem dieser gangbare Weg für die Gegner ist.
    Ich bewundere da ein wenig Ihre Zuversicht. Zunächst sollte man aber konstatieren, dass die AG-Umwandlung vor allem für die beteiligten Politiker ein dornenreicher Weg sein würde. Söder und auch Seehofer haben sich mit ihrer mehrfachen und sehr öffentlichen Bekräftigung, eine einvernehmliche Lösung mit der Stadt zu suchen und eine AG-Umwandlung auszuschließen, überraschend weit aus dem Fenster gelehnt. Natürlich darf man nicht daran glauben, dass nicht irgendein rhetorischer Schleichpfad aus dieser Sackgasse herausführt, aber das würde Söder erheblich öffentliches Ansehen kosten, und kann er sich das als MP-Kronprinz leisten? Ausserdem würde Söder damit vor Teilen der CSU-Fraktion einknicken, was letztlich ein unschönes Licht auf seine Hausmacht wirft. Ausserdem muss man sich schon fragen, warum Söder hier wirklich so erstaunlich deutlich eine AG-Umwandlung ausgeschlossen hat. Er ist ein absoluter Polit-Profi, der seine Äusserungen eher mit der Apothekerwaage prüft - ganz im Gegensatz zum in dieser Hinsicht etwas unbedachten Huber. Warum also diese Aussage, wenn die AG-Umwandlung tatsächlich ein so einfacher Weg wäre? Zuletzt, natürlich kann man das Veto-Recht der Stadt durch eine AG-Umwandlung aushebeln. Aber das um den Preis, dass auch das Land Bayern und ganz persönlich auch Söder zukünftig sehr viel weniger Einfluß auf die FM(A)G hätte. Schmeckt diese bittere Pille einem Machtmenschen?

... noch vergessen: auch die Stadtrats-CSU würde sich nihilieren, wenn sie sich da von ihren Brüdern im Landtag so über den Tisch ziehen ließe.
    Geändert von Zaungast (15.07.2017 um 11:51 Uhr)

Gold Member Avatar von muc-driver
    Danke
    319
    Erhielt 2.332 Danke für 929 Beiträge

Standard

Am Anfang habt ihr Gegner doch auch geglaubt das ihr den Seehofer auf eurer Seite habt. Und wie schaut's jetzt aus?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Canon EOS 650D
    Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS STM
    Canon EF 100-400 mm f/4.5-5.6L IS USM

7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu muc-driver für den nützlichen Beitrag:

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Zitat Zitat von muc-driver Beitrag anzeigen
    Am Anfang habt ihr Gegner doch auch geglaubt das ihr den Seehofer auf eurer Seite habt. Und wie schaut's jetzt aus? ...
    Sie sollten da nicht zu sehr verallgemeinern. Aber, wo genau ist Seehofer denn?

Schneekönig Avatar von munich
    Danke
    1.678
    Erhielt 1.383 Danke für 596 Beiträge

Standard

Das wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, der Stadt ein Zugeständnis zur 3. RWY abzuringen. Leider ist unserem "Vollhorscht" so viel Wietblick nicht zuzutrauen.
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

Silver Member
    Danke
    48
    Erhielt 91 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von munich Beitrag anzeigen
    Das wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, der Stadt ein Zugeständnis zur 3. RWY abzuringen. Leider ist unserem "Vollhorscht" so viel Wietblick nicht zuzutrauen.
    Das hat doch schon beim Thema Transrapid nicht funktioniert.

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Ausserdem kostet eine Straßenbahn einen Silberling, während eine Startbahn nicht unter 30 zu haben ist.

Silver Member
    Danke
    21
    Erhielt 136 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
    natürlich kann man das Veto-Recht der Stadt durch eine AG-Umwandlung aushebeln.
    Es freut mich, dass die Gegner das Startbahn dies nun nicht mehr bestreiten. Dann muss man hoffentlich über das Bestehen der Möglichkeit auch nicht mehr streiten.

Ja, es bleibt fraglich, ob sie angewendet wird. Aber auch ein Huber ist ein Politprofi und die Aussage, dass die Landtagsfraktion vor hat noch in dieser Legislatur "unumkehrbare" Fakten zu schaffen, ist schon auch sehr sehr deutlich.

Da sich Söder und Seehofer in dieser Frage zugegebenermaßen deutlich aus dem Fenster gelehnt haben, bliebe als weitere Option der CSU-Bundesverkehrsminister, da der Bund die Umwandlung ja auch fordern kann. Seehofer und Söder könnten ihre Hände in Unschuld waschen. Und die Wichtigkeit des Flughafens in München für ganz Deutschland hat Dobrindt ja auch schon immer betont.
    Also man wird wirklich sehen müssen, wie die Politik sich aus diesem Dilemma wieder entknotet.

Was Söders potentielle Nachfolge als Ministerpräsident angeht, so hat er sich in der Vergangenheit schon für die sogenannten "juristischen Tricks" ausgesprochen, bis von seinem Chef zurück gepfiffen wurde. Und auch ein Ministerpräsident Söder muss von der CSU-Fraktion gewählt werden, also allzu viel verscherzen kann er es sich mit Leuten wie Huber oder Kreuzer wahrscheinlich doch nicht.

13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu yogibear_II für den nützlichen Beitrag:

Silver Member
    Danke
    13

Standard

Zitat Zitat von yogibear_II Beitrag anzeigen
    ... Es freut mich, dass die Gegner das Startbahn dies nun nicht mehr bestreiten. ...
    Weder bin ich die Gegner der Startbahn, noch habe ich das je bestritten - mal beginnenden Alzheimer ausgeschlossen. Ich behaupte nur, dass das sehr viel schwieriger ist als allgemein angenommen bzw. von manchem auch gezielt so behauptet. Und dass es in der Politik tatsächlich sehr viel weniger Unterstützer für diese "Lösung" gibt, als man meinen möchte.
    Was ist denn mit diesem ominösen Fraktionspapier, mit dem Huber et.al. letztes Jahr gewedelt haben. Entweder ist der Inhalt im wesentlichen bedeutungslos für eine konkrete Lösung, oder man kann damit wirklich die "GmbH abfackeln", aber mit der Gefahr eines "Weltenbrandes" für die CSU.
    Letztendlich - und das müssen wohl sowohl Gegenr als auch Befürworter des Ausbaus leider akzeptieren - geht es bei all diesen Klüngeleien wohl mehr um Machtkämpfe - oder bei dem einen oder anderen auch um politische Denkmale - als um das Projekt an sich.
    Geändert von Zaungast (15.07.2017 um 15:58 Uhr)

Global Moderator Avatar von whoops
    Danke
    389
    Erhielt 256 Danke für 114 Beiträge

Standard

Bisher haben nur Ausbaugegner und ein als Ausbaubefürworter getarnter Gegner - ich weiß den Usernamen nicht mehr - hier diese Möglichkeit bezweifelt. ...
    Ich hab diese Möglichkeit hier auch bezweifelt. Und bin nach wie vor überzeugt (nach Lektüre der Satzung etc., allem, was via HR verfügbar ist), dass es so einfach auch wieder nicht ist. Dies aus juristischen, aber auch aus politischen Erwägungen (es wäre ja rein juristisch auch heute kein Problem, dass die Stadt zustimmt - Bindungsfrist ist ja abgelaufen).

Und ich zähle mich nicht zur Gruppe der getarnten Gegner...

Whoops

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu whoops für den nützlichen Beitrag:

Danke
    424

Standard

Zitat Zitat von whoops Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Möglichkeit hier auch bezweifelt. Und bin nach wie vor überzeugt (nach Lektüre der Satzung etc., allem, was via HR verfügbar ist), dass es so einfach auch wieder nicht ist. Dies aus juristischen, aber auch aus politischen Erwägungen (es wäre ja rein juristisch auch heute kein Problem, dass die Stadt zustimmt - Bindungsfrist ist ja abgelaufen).

Und ich zähle mich nicht zur Gruppe der getarnten Gegner...

Whoops
    Ich wollte hier niemandem etwas unterstellen. Aber der größte Gegenwind bei dem Thema kam nun mal aus der Gegnerrichtung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jeder kann natürlich glauben, was er will. Aber die Umwandlung ist definitiv ein - gar nicht mal so komplizierter - gangbarer Weg.
    Belastbar öffentlich belegen kann ich das hier jedoch nicht.

Silver Member
    Danke
    13

Standard

... gar nicht mal so komplizierter - gangbarer Weg. Belastbar öffentlich belegen kann ich das hier jedoch nicht.
    Das hinterläßt - jedenfalls bei mir - eine gewisse Interpretationsvielfalt.
    Meinen Sie nun:
    - Sie können das nicht belastbar belegen
    - Sie können es nicht öffentlich belegen - wohl aber nicht-öffentlich.
    - Sie können das öffentlich belegen, aber nicht hier.

Danke
    424

Standard

"Seriöse" Berichterstattung on its finest.
    https://www.merkur.de/lokales/leserb...n-8489394.html
    Merkur nennt es Kommentar, verzichtet aber bewusst auf den Kommentar mit der Gegendarstellung.

Weiterhin:
    https://www.merkur.de/lokales/flugha...n-8485276.html

@Zaungast: ich warte immer noch auf die Nennung der Branche deines Bekannten.
    Geändert von T.H. (16.07.2017 um 15:12 Uhr)

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu T.H. für den nützlichen Beitrag:

Lesezeichen