Seite 3 von 93 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1385

Thema: Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Gold Member Avatar von T.H.
    Danke
    573
    Erhielt 264 Danke für 151 Beiträge

Standard

Wird diese neue Zwischenebene dann von Ebene 05 aus erreichbar sein (hinter den Restaurants beim Aufgang zur Besucherterrasse) und mündet dann direkt in die Passkontrolle hinein (vorher nochmal eine Gelegenheit die Ebene zu wechseln)?

Gruß
    T.H.

Full Member Avatar von MUCa346
    Danke
    214
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wie siehts eigentlich beim Check-in aus? Wird hier was ausgebaut?
    als ich letzten Sonntag um ca 10 Uhr da war hatte ich echt nen schock bekommen wie lang die Anstellschlangen bei der Gepaeckaufgabe waren. In unter 30 Minuten kam mann da nicht dran. Ich bin dann zum Automaten wo die Schlange zum glueck nicht ganz so lang war.
    Hab ich hier einfach den Falschen Tag erwischt oder ist das oefter so?
    "Sage nie, Du hättest zu wenig Zeit. Du hast genau soviele Stunden pro Tag zur Verfügung, wie Michelangelo, Albert Einstein oder Leonardo da Vinci sie gehabt haben."

Full Member
    Danke
    40
    Erhielt 85 Danke für 64 Beiträge

Standard

Das ist jeden Tag in den Spitzenzeiten so.

Danke
    573

Standard

Zitat Zitat von MUCa346 Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich beim Check-in aus? Wird hier was ausgebaut?
    als ich letzten Sonntag um ca 10 Uhr da war hatte ich echt nen schock bekommen wie lang die Anstellschlangen bei der Gepaeckaufgabe waren. In unter 30 Minuten kam mann da nicht dran. Ich bin dann zum Automaten wo die Schlange zum glueck nicht ganz so lang war.
    Hab ich hier einfach den Falschen Tag erwischt oder ist das oefter so?
    Eine der Check-In-Inseln wäre ja noch frei. Denke mal, dass die auf jeden Fall ausgebaut wird. Wo dann noch in der Hinsicht erweitert werden kann, weiß ich nicht.

Gruß
    T.H.

Full Member
    Danke
    49
    Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
    Wird diese neue Zwischenebene dann von Ebene 05 aus erreichbar sein (hinter den Restaurants beim Aufgang zur Besucherterrasse) und mündet dann direkt in die Passkontrolle hinein (vorher nochmal eine Gelegenheit die Ebene zu wechseln)?

Gruß
    T.H.

Wie die Ebene genau eingezogen wird kann ich nicht sagen, evtl müssen auch die Restaurants dafür weichen (was ich nicht hoffe).

Gold Member Avatar von muc-driver
    Danke
    335
    Erhielt 2.361 Danke für 952 Beiträge

Standard

Kann man die Arbeiten an Pos. 207 so interpretieren, das da eine 2te Fluggastbrücke hinkommt?
    Canon EOS 650D
    Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS STM
    Canon EF 100-400 mm f/4.5-5.6L IS USM

Danke
    573

Standard

Zitat Zitat von muc-driver Beitrag anzeigen
    Kann man die Arbeiten an Pos. 207 so interpretieren, das da eine 2te Fluggastbrücke hinkommt?
    Was sieht man denn für Arbeiten?

Gruß
    T.H.

Danke
    335

Standard

Was sieht man denn für Arbeiten?

Gruß
    T.H.
    Die Metall-Verkleidung wurde an der Stelle entfernt, an der bei anderen Positionen die 2te Fluggastbrücke befestigt ist (die für die vordere Tür). Zum Vorschein kommt (erstaunlicherweise) eine beim Bau des Terminals bereits angelegte Öffnung, die allerdings zugemauert ist. Man hat wohl manche Positionen die für Wide-Bodies ausgelegt sind und nur eine Fluggastbrücke haben bereits für eine 2te vorbereitet. Echt schlau...
    Canon EOS 650D

Danke
    335

Standard

1 neue Ausschreibung ist online:

Rohbauarbeiten Gebäude für die Baumaßnahme Satellit am Flughafen München
    Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind folgende Leistungen:

Rohbau-, Abbruch- und Stahlbauarbeiten für die Aufstockung der vorhandenen Gepäcksor-
    tierhalle zu einem Satellitengebäude inklusive Umbauten im Bestand sowie Baugruben-
    und Verbauarbeiten.
    Ausführungszeitraum:
    Auftragsdurchführung 9.Januar 2012 bis 16.Januar 2014
    http://www.munich-airport.de/media/d...ngen/h2360.pdf
    Canon EOS 650D

Gold Member
    Danke
    33
    Erhielt 420 Danke für 167 Beiträge

Standard

Mich würd mal interessieren, ob am Satelliten Triple-Gangways gebaut werden.
    Ja, es wird im Ostbereich des Terminals zwei Multifunktionspositionen geben. Eine im Nordosten und die andere im Südosten. Diese Positionen sind mit 3 Fingern ausgestattet und können entweder je 2 Flieger der A320 Familie oder einen A380 abfertigen.

Gold Member
    Danke
    33
    Erhielt 420 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Georgio Beitrag anzeigen
    Wie die Ebene genau eingezogen wird kann ich nicht sagen, evtl müssen auch die Restaurants dafür weichen (was ich nicht hoffe).
    So wie ich die Pläne gesehen habe, scheint kein Restaurant weichen zu müssen. Es wird allerdings nicht wirklich eine Schönheit werden. Man wird jedenfalls links und rechts je eine Möglichkeit haben auf die höhere Ebene zu kommmen. Das ganze soll im Bereich des Worlshops sein.

Full Member
    Danke
    40
    Erhielt 85 Danke für 64 Beiträge

Standard

Die beiden Aufgänge zu den Restaurants sind ja bereits vorhanden (wenn auch in nur "einfacher" Form), allerdings wird es dann da oben vorbei sein mit der Gemütlichkeit wenn Passagierströme durchlaufen.

An eine schnelle Realisierung glaube ich aber ganz offen und ehrlich gesagt nicht, denn derzeit ist der Bedarf für zusätzliche Kontrollspuren nicht gegeben und nur mal pro forma wird niemand am Flughafen Geld in die Hand nehmen.

Global Moderator Avatar von Airdinger
    Danke
    345
    Erhielt 604 Danke für 266 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von YVR Beitrag anzeigen
    Die beiden Aufgänge zu den Restaurants sind ja bereits vorhanden (wenn auch in nur "einfacher" Form), allerdings wird es dann da oben vorbei sein mit der Gemütlichkeit wenn Passagierströme durchlaufen.
    Das erklärt auch irgendwie die für meinen Geschmack etwas überdimensionierten Treppen zu den Restaurants hoch.

Also würde man oben auf E5 zwischen den Restaurants hindurch zu dem Bereich zwischen den Business-/Senatorlounges gelangen, wo jetzt über der bestehenden SiKo keine Decke ist... man könnte dann dort oben durch die Security gehen und ginge danach direkt weiter zur Paßkontrolle auf Ebene 5 (oder eben wieder runter).
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis grösser als in der Theorie!
    Spoiler:

Danke
    573

Standard

Zitat Zitat von muc-driver Beitrag anzeigen
    Die Metall-Verkleidung wurde an der Stelle entfernt, an der bei anderen Positionen die 2te Fluggastbrücke befestigt ist (die für die vordere Tür). Zum Vorschein kommt (erstaunlicherweise) eine beim Bau des Terminals bereits angelegte Öffnung, die allerdings zugemauert ist. Man hat wohl manche Positionen die für Wide-Bodies ausgelegt sind und nur eine Fluggastbrücke haben bereits für eine 2te vorbereitet. Echt schlau...
    Ich weiß jetzt zwar nicht welche Position 207 ist, aber hier sind wohl die Verantwortlichen für diese Weitsicht ;-)

http://www.pb-schilling.de/2204-flug...terminal-2.htm

Gruß
    T.H.

Edit: Habs jetzt mit diesem Plan hier (https://www.muc-ausbau.de/downloads/...all_C_WS30.pdf) herausgefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass 205 vom Aufbau her fast identisch mit 207 ist und auch nur eine Fluggastbrücke hat. Da sind bestimmt auch die gleichen Erweiterungsmöglichkeiten vorgesehen.
    Geändert von T.H. (05.07.2011 um 19:52 Uhr)

Global Moderator Avatar von Airdinger
    Danke
    345
    Erhielt 604 Danke für 266 Beiträge

Standard

Wenn Du im Forum nach "Parkingpositions" suchst, dann findest Du z.B. diesen Thread:
    Parkingpositions in MUC - der hochgeladene Plan ist zwar Stand 2006, aber dafür sehr umfassend (T1, T2, Vorfelder) und sehr anschaulich.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis grösser als in der Theorie!
    Spoiler:

Stichworte

Lesezeichen