Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Grund für das" jaulendene" hochfrequente Geräusch einer A319/320/321 im Anflug

Newbie
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

WIi haben hier in WI-City nur Überflüge -teilweise im Sinkflug, teilweise auch Horizontalflug, aber noch kein Eindrehen in Richtung Anfluggrundlinie bei Mainz. Ich habe mir die 319/20/21 die besonders jaulen - meine Nachbarn sagen pfeifen - mal bei Flightradar24.com angeschaut (Super Tool, gibt es auch als App) . Auffällig ist, dass im Bereich von 250-270 kt Geschwindigkeit das hochfrequenzte Geräusch am stärksten ist. Dummerweise sind die meisten der anfliegenden Maschinen - und eben auch der 32X - in diesem Bereich, wobei es das dann fast unerheblich ist, ob sie in 5000ft oder 8000ft Höhe sind.
    Fliegt die 320 - ausnahmsweise - mit > 300kt, ist hochfrequente Jaulen/Pfeifen deutlich geringer ausgeprägt.

Member Avatar von McMUC
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wäre es evtl denkbar, dass es mit dem Ausfahren der Slats zusammenhängt? Kurz darauf hört man dass die Motoren etwas an Leistung zunehmen (Approach Idle)? Würde der Zeitpunkt denn in Bezug auf Höhe, Geschwindigkeit, Flughafendistanz plausibel erscheinen können?

Grüße: McMUC

Member Avatar von jurzi
    Danke
    14
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen.
    Ich höre diese jaulende Geräusch täglich (Position Nordspitze Starnberger See / BETOS Arrival) und - was mich mittlerweile doch sehr verwundert :
    Der Blick auf FR24 bestätigt, daß es jedesmal ein A320 von Vueling ist - sogar die Flug-Route ist immer dieselbe. Barcelona - München.

Full Member
    Danke
    17
    Erhielt 35 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jurzi Beitrag anzeigen
    Der Blick auf FR24 bestätigt, daß es jedesmal ein A320 von Vueling ist - sogar die Flug-Route ist immer dieselbe. Barcelona - München.
    Vergleich doch mal die Werte mit der Lärmmessung um MUC.
    http://travis-web01.munich-airport.de/data/travis.php
    und
    http://www.dfld.de/Mess018.html

Member
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Der Grund für das Jaulen der A320 Familie ist von Airbus seit 1997 aufgeklärt worden: Die Druckausgleichsöffnungen für die Treibstofftanks unterhalb der Flügel werden von der Luftströmung in Schwingung gebracht wie eine Orgelpfeife.
    Die einfache Lösung gibt es seit 2002, nur Lufthansa scheint sie auf einen Teil seiner Maschinen eingesetzt zu haben. Das Jaulen kommt hauptsächlich im Anflug zur Geltung, den Effekt hört jedoch mit dem herausfahren der Landeklappen über Position zwei auf, d.h. es ist den letzten 5 Meilen nicht mehr vorhanden.
    Geändert von Laszlo Lebrun (02.07.2015 um 03:34 Uhr)

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Laszlo Lebrun für den nützlichen Beitrag:

SRR

Lesezeichen