Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 593

Thema: Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Full Member Avatar von JimiHendrix
    Danke
    81
    Erhielt 59 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von moddin Beitrag anzeigen
    Dafür brauchen die aber mindestens noch einen Flieger, besser zwei Oder Flugplananpassung wie WDH-MUC-FRA-MUC-WDH
    Ja genau an sowas hab ich auch gedacht! WDH - MUC - FRA - MUC - WDH.
    Geändert von JimiHendrix (24.03.2011 um 22:11 Uhr)

Member
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich gehe davon aus, daß wir in den nächsten 3-4 Jahren eine ziemliche Stagnation/langsames Wachstum bei den Langstrecken haben werden.

Trotz der unbestrittenen Qualität des hiesigen Lokalmarktes war das ausserordentliche Wachstum der letzten Jahre sicherlich auch getragen vom Kapazitätsengpass in Frankfurt, der Schwächen der Konkurrenten in Österreich, Schweiz und Italien sowie dem Wachstum in Osteuropa.

Für die nächsten Jahre stehen die Vorzeichen m.E. ein wenig umgekehrt. Durch die 4. Landebahn in Frankfurt (die absehbar die letzte sein wird) wird jeder versuchen LH und non-LH sich die verfügbaren Slots zu sichern.
    Dazu kommt, daß ein guter Teil des Wachstums auf der Langstrecke bei LH durch den Einsatz von größerem Gerät geschehen wird (so wird häufiger bei einer Strecke wo eine 744 nicht mehr ausreicht eine 748 oder 388 eingesetzt werden, statt einen neuen Flug ab Muc einzurichten). Mittelgroße und kleinere Langstreckenflieger sind in Homöopathischen Dosen bestellt und mit B787 oder A350 ist in den nächsten 4 Jahren nicht zu rechnen. Last, but not least wird sich LH/SA auch in DUS, BER, STR und HAM nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und muß den Expansionsplänen von AB/OW und den Golfairlines zumindest ein Minimalangebot entgegenhalten. OW selbst wird (neben FRA) bevorzugt die AB-Drehkreuze in DUS und BER füttern.

Auf der Langstrecke werden wir tendenziell größeres Gerät sehen, und bei noch nicht täglich bedienten Zielen wahrscheinlich auch Frequenzerhöhungen. Gut könnte ich mir IAH mit CO, einen weiteren Flug von DL, und den einen oder anderen Flug von indischen und/oder ostasiatischen Airlines. MEX, DEN, KIX wieder MIA oder Zusatzfrequenzen nach SFO sind ebenfalls denkbar, auszuschliessen ist die eine oder andere Flugstreichung aber auch nicht. Am Ende der kommenden 4-5 Jahre wird der Unterschied in der Größe der eingesetzten Flugzeuge im Vergleich zu FRA deutlich niedriger sein als heute.

Ab 2015/2016 mit dem Sateliten und der 3. Start/Landbahn und erneut ausgeschöpften Kapazitäten in FRA, kann ich mir wieder deutlich überdurchschnittliches Wachstum in MUC vorstellen.

Full Member
    Danke
    106
    Erhielt 137 Danke für 81 Beiträge

Standard

Deine Analyse enthält sicherlich viele richtige Einschätzungen. Man sollte bei aller Wünscheritis nämlich auch nicht vergessen, dass MUC mit Ausnahme zu den von Dir genannten Zielen IAH, MEX, DEN, KIX, MIA, vielleicht noch YVR (als nonstop) oder NGO ohnehin bereits zu allen für die Mehrzahl der bayerischen Geschäftsreisenden wirklich entscheidenden Wirtschaftsmetropolen Verbindungen hat und insofern schon sehr gut aufgestellt ist, insbesondere, da alle wesentlichen Drehkreuze nonstop angebunden sind und von wenigen Ausnahmen abgesehen alle weiteren Ziele so mit 1x Umsteigen erreichbar sind.
    Natürlich sind weitere Ziele und vor allem auch mehr Kapazität zu einigen bestehenden Zielen wie SFO, PVG sehr wünschenswert, realistisch sind allzu viele weitere neue Langstreckendestinationen auf der Landkarte aber kurzfristig wohl eher weniger, oder?

Gold Member Avatar von Merpati
    Danke
    124
    Erhielt 588 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tammo Beitrag anzeigen
    ..., realistisch sind allzu viele weitere neue Langstreckendestinationen auf der Landkarte aber kurzfristig wohl eher weniger, oder?
    So z.B. KUL:
    Laut FTD plant AirAsia Deutschland nächstes Jahr in ihr Streckennetz aufzunehmen. Allerdings bevorzugen sie derzeit CGN und BER. Wegen der angeblich besseren Anbindung durch LCC...
    Vier Kilometer Schiene, Straße oder Kanal bringen den Menschen genau vier Kilometer weit.
    Vier Kilometer Runway bringen ihn in die ganze Welt!

Bürgerentscheid Dritte Startbahn: contra 17,81%, pro 14,99%, Enthaltungen 67,2%

Schneekönig Avatar von munich
    Danke
    1.753
    Erhielt 1.402 Danke für 603 Beiträge

Standard

Dieses Thema hatten wir vor einigen Jahren schon mal Schaut mal was von den damaligen Einschätzungen alles wahr geworden ist (schade, dass die Abstimmung auf Grund der Updates nicht mehr zu sehen ist).

Ich komm nun auch mal mit meiner Schätzung: ich schließe mich 'Tammo' weitgehend an. Auch ich bin, was Longhauls angeht nicht all zu optimistisch. Am ehesten wird sich bei LH, UA und CO was tun.

MEX wäre für mich, trotz der Negativeinschätzung von 'nonstop' durchaus vorstellbar. Ebenso ein 2 Flug nach SFO durch UA. MIA scheint mir auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Und eventl. IAH durch CO.

Alles so im Laufe der nächsten 2-3 Jahre.

Ansonsten findet für meine Begriffe das IK-Wachstum in erster Linie in FRA, dann in ZRH, DUS und BER statt. DUS und BER eher der Wettbewerbssituation mit AB geschuldet, wie dass es ein Wunsch der LH wäre. ZRH wegen des ausgezeichnetebn Yields, der in ZRH erzielt wird.

Naja und FRA...

Wie ich schon immer sagte: dort wo FRA hinsch... kann MUC nicht mal hinriechen
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

Member
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

BKK wird es nochmal geben,mit Weiterflug DPS....

Platinum Member Avatar von moddin
    Danke
    3.446
    Erhielt 5.463 Danke für 1.770 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von MUCFLYER Beitrag anzeigen
    Garuda Indonesia (wenn sie von der Blacklist runterkommen).
    Visit Munich Aviation Spotter on Facebook

Silver Member Avatar von Flyingkai
    Danke
    159
    Erhielt 871 Danke für 213 Beiträge

Standard

@moddin
    Garuda fliegt doch wieder nach AMS!?
    Aber da dürfen wir lange lange warten bis die nach MUC kommen.
    Da kommt erst mal der ganze SkyTeam Schmarn(wenn sie dann mal beitreten).
    Dann noch FRA und LON. Und dann wenn sie nicht wieder auf die Liste kommen, dann kommt in entfernter Zukunft MUC.

Danke
    3.446

Standard

Zitat Zitat von Flyingkai Beitrag anzeigen
    @moddin
    Garuda fliegt doch wieder nach AMS!?
    Aber da dürfen wir lange lange warten bis die nach MUC kommen.
    Da kommt erst mal der ganze SkyTeam Schmarn(wenn sie dann mal beitreten).
    Dann noch FRA und LON. Und dann wenn sie nicht wieder auf die Liste kommen, dann kommt in entfernter Zukunft MUC.
    Stimmt, seit Juni 2010 fliegen sie wieder nach AMS mit A332. Laut dieser Seite sollen in 2011 und 2012 FRA und LON ins Programm wieder kommen. Der Sitz von Garuda Europa ist allerdings in München, von dem her dürfte MUC auch in naher Zukunft auf der Liste stehen.

Full Member
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

Standard

(...)

Der Sitz von Garuda Europa ist allerdings in München, von dem her dürfte MUC auch in naher Zukunft auf der Liste stehen.
    Hm. Soviel ich weiß, sitzen die in oder um Frankfurt.

Wie groß schätzt Du denn den Markt zwischen München, Bayern bzw. Deutschland und Indonesien ein? Außer ein paar Hanseln und Urlaubern, die von MUC aus heute schon eine entsprechende Auswahl mit Star Alliance und Golf Staaten Airlines haben, sehe ich da nix.

Gold Member Avatar von Transrapid
    Danke
    901
    Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von timbomuc Beitrag anzeigen
    Zumindest hier (http://www.garuda-indonesia.com/pages/office/europe) steht nichts von München.

Danke
    3.446

Standard

Zitat Zitat von timbomuc Beitrag anzeigen

Wie groß schätzt Du denn den Markt zwischen München, Bayern bzw. Deutschland und Indonesien ein? Außer ein paar Hanseln und Urlaubern, die von MUC aus heute schon eine entsprechende Auswahl mit Star Alliance und Golf Staaten Airlines haben, sehe ich da nix.
    Hmm, dann sind sie umgezogen. Bin der Meinung, sie waren mal in München gesessen.
    http://www.garuda-indonesia.com/pages/office/europe
    Mit dem Link war Transrapid schneller (machst deinem Namen alle Ehre )

Zahlen hab ich keine, aber nonstop dürfte da was haben.

Allerdings scheint der Flughafen an einer Verbindung nach Indonesien mit Garuda dran zu sein! Der Artikel ist zwar von Ende Oktober 2010, aber es gibt Gespräche:

http://goodnewsfromindonesia.org/201...ich-frankfurt/

The operator of Munich airport asks Garuda Indonesia to serve Jakarta-Munich route following the state airline’s plan to fly to Germany.

Floren Potsch, Marketing and Traffic Development Business Division Aviation at Munich Airport, revealed the operator had expressed this to Garuda.

“We have talked to them [Garuda] to fly to Munich. Next week, we will also still discuss the possibility,” Floren said yesterday, when the Munich delegation, together with Singapore Airlines, promoted Munich as the business and tourism destination city.
    Geändert von moddin (26.03.2011 um 17:51 Uhr)

Full Member
    Danke
    26
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Garuda Indonesia (wenn sie von der Blacklist runterkommen).
    Garuda Indonesia ist nicht mehr auf der aktuellen Blacklist.

Full Member
    Danke
    20
    Erhielt 45 Danke für 29 Beiträge

Standard

Hmm, dann sind sie umgezogen. Bin der Meinung, sie waren mal in München gesessen.
    http://www.garuda-indonesia.com/pages/office/europe
    Soweit ich weiss, gab es nie so etwas wie eine Europazentrale von Garuda. Das Hauptbüro, wenn man es so nennen will, war allerdings schon immer in Amsterdam.

Gold Member
    Danke
    639
    Erhielt 541 Danke für 289 Beiträge

Standard

Allerdings scheint der Flughafen an einer Verbindung nach Indonesien mit Garuda dran zu sein! Der Artikel ist zwar von Ende Oktober 2010, aber es gibt Gespräche:

http://goodnewsfromindonesia.org/201...ich-frankfurt/
    Na ja, "Floren Potsch" aka Florian Pötsch arbeitet zwar schon am Flughafen, aber deswegen zu sagen "der Flughafen" ist da an was dran.........
    Geändert von nonstop (28.03.2011 um 09:13 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen