+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SACTA

Member
    Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

Standard SACTA

Hi,

hat jemand schon mal gehört von SACTA: Sistema Automatizado de Control del Tránsito Aéreo. Einem System, dass demnächst in Spanien an Flughäfen mit weniger als 50 Anflügen (auch IFR) pro Tag genutzt werden soll und angeblich alle "lebenden Kontroller ersetzten soll"?
    Das hat heute der spanischen der spanische Entwicklungsminister vor der internationalen Presse verkündet.

Mit Gruß

Member
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da bin ich aber skeptisch ...

Bisher hat man es noch nirgends zuwege gebracht, wenigstens mal den "2-dimensionalen" und schienengebundenen Verkehr nennenswert zu automatisieren.

In der Theorie ist Vieles "machbar" (die FAA & Co. träumen schon seit 20 Jahren von einer lotsenlosen Flugsicherung ) ... einige reden ja auch schon ernsthaft vom pilotenlosen Verkehrsfliegen ... aber wer jahrelang mit "wohldurchdachten" IT-Systemen zutun hatte, der traut eher der "menschlichen Unzulänglichkeit" am anderen Ende als irgendwelchen Systemen, deren Bugs immer im unpassensten Moment zum Vorschein kommen ...

Grüsse
    Redfox
    Controller: "The number is 220 - either reduce to it or make it your heading"

Flying Moderator Avatar von Max Reverse
    Danke
    55
    Erhielt 1.068 Danke für 365 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cirrus123 Beitrag anzeigen
    Hi,

hat jemand schon mal gehört von SACTA: Sistema Automatizado de Control del Tránsito Aéreo. Einem System, dass demnächst in Spanien an Flughäfen mit weniger als 50 Anflügen (auch IFR) pro Tag genutzt werden soll und angeblich alle "lebenden Kontroller ersetzten soll"?
    Das hat heute der spanischen der spanische Entwicklungsminister vor der internationalen Presse verkündet.

Mit Gruß
    K.V. - Kannste vergessen ! Wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung vom Alltagsgeschäft.

Gruß MAX
    Die größten Lügen der Luftfahrt:
    Kabine ist klar / Tanker kommt automatisch / Crewbus ist unterwegs

Gold Member
    Danke
    5
    Erhielt 234 Danke für 116 Beiträge

Standard

hmm, bei 50 am Tag brauchst eigentlich keinen TWR Controller zur Staffelung (alle 20 min ein Flieger). Das er bei Problemen hilfreich wäre ist eine andere Geschichte. Und es wird sicher ein Tag kommen an dem die Kiste nicht zu Rande kommt - oder ausfällt - oder vollkommen schwachsinnig arbeitet.
    Aber dann wills wieder keiner gewesen sein....

Saigor

Member
    Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für Eure Antwort.
    Das Thema wurde publiziert im Zusammenhang mit den Überlegungen die spanische AENA (=spanische DFS) zu privatisieren. U.a. wurde in dem Zusammenhang aufgezählt, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen eines spanischen Controllers 350.000€(!) und das eines deutschen nur 150.00€(?) beträgt........

Mit Gruß
    Cirrus123
    Geändert von cirrus123 (14.01.2010 um 22:11 Uhr)

Gold Member
    Danke
    5
    Erhielt 234 Danke für 116 Beiträge

Standard

hmm, kannst mir die Adresse von der DFS geben, bei der ich dann die 150k verdiene? Da bin ich noch weit weg....

Saigor

Full Member Avatar von Haines
    Danke
    42
    Erhielt 60 Danke für 23 Beiträge

Standard

Stimmt! Muß eine andere DFS sein, als die, die mir jährlich doch einiges weniger überweist... wenn da jemand 'ne Adresse hat: her damit!!

Und das die Zahlen von den Spaniern so stimmen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Wer weiß, was da für Dinge in diese angeblichen Jahresgehälter eingerechnet wurden oder wie die das 'berechnet' haben... wahrscheinlich einfach mal die Gesamtpersonalkosten der AENA durch die Zahl der Lotsen geteilt und schwupps biste in 3 Jahren Millionär!

+ Antworten

Lesezeichen