Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 222

Thema: Leipzig-Halle

Full Member Avatar von Laie
    Danke
    50
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zum heutigen Tag der Logistik sind in LEJ interessante Events geplant . Mich persönlich hätte ein hautnahes Miterleben einer Frachtabfertigung im Rahmen einer Besichtigungstour sehr interessiert . Zugeschnitten ist dieses Angebot allerdings auf die jüngere Generation , z.b. Schüler und Studenten ,wie man den Pressemitteilungen des Leipziger Flughafens entnehmen konnte. Leider war diese aussergewöhnliche Tour bereits seit einigen Wochen ausgebucht.
    Geändert von Laie (16.04.2010 um 23:28 Uhr)

Danke
    50

Standard

Von den regulären Frachtmaschinen, die jede oder fast jede Nacht nach LEJ unterwegs sind, habe ich vor gut einer Stunde eine in ITALIEN entdeckt . Die normale Flugroute von D-ALEA (EAT-LEIPZIG) hätte heute nacht von Rom nach LEJ geführt: ich habe in einem Live-Airtraffic-Programm gesehen , daß die Maschine in Milano gelandet ist.
    Weiß vielleicht jemand , ob die andren Frachtmaschinen nach Leipzig irgendwie umgeleitet werden und wenn , würde mich interessieren, wohin ?
    Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß alle Maschinen ersatzlos ausfallen , denn bestimmte Dinge und Frachten müssen doch immer dringend an ihre Ziele , dann vielleicht auf andrem Wege (Schiene ;LKW)
    Geändert von Laie (16.04.2010 um 23:37 Uhr)

Member
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Vermutlich wird EAT (=DHLs Fluggesellschaft) versuchen, Ausweichfracht günstig oder nahe zu konzentrieren. Da fällt mir Bergamo ein, was ein lokales Drehkreuz ist und sobald geflogen werden darf, wird es sicher einen regen Austausch BGY - LEJ geben.

Die Freitags-Kalitta-747 aus New York ist nach Bratislava geflogen, sicher wird Landtransport oder eine andere günstige Verteilung organisiert.

In LEJ sitzen einige Flugzeuge fest, die ABX-Boeing 767 sollte LOS - BRU fliegen und ist nun direkt von Lagos nach LEJ geschickt worden, mit Zwangspause. Die Auswirkungen werden schon noch weitreichender gehen, als unsereins überblicken kann....

btw. einen separaten Boeing 747 Plan gibt es nicht, nur da in den ellenlangen Tabellen die Typen halbwegs untereinander stehen, ist "747" schnell auszumachen, ein Blick genügt.

Gruß
    der Radler
    Seit 11 Jahren: Leipzig/Halle - Flugzeugkalender

Danke
    50

Standard

Danke für Deine Antwort. Sorry , Du hast Recht , drei oder vier DER REGULÄREN LEJ -Flüge landeten zu ganz später Stunde in Bergamo und nicht in Milano ,wie ich bei der einen Maschine vermutete. Die Starts erfolgten in südwest -bzw.südöstlicher Richtung von Bergamo aus - hatte aber mit der Müdigkeit nach anstrengendem Tag zu kämpen , sodaß ich die Flugroute nicht mehr weiter verfolgt habe...
    Es waren zwei "normale " DHL B757er , R.: G-BIKP und G-BMRH ,die in Bergamo starteten; D-ALEA flog Rom -Bergamo und startete von dort später in westlicher Richtung , ausserdem entdeckte ich noch D-ALEB dort beim Start , ursprünglicher Flug Barcelona -LEJ.
    Geändert von Laie (17.04.2010 um 13:33 Uhr)

Full Member Avatar von airforce1
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo,
    jetzt wird es lustig. Motorisierter Gleitschirmflieger bummelt in der Einflugschneise der 26L herum - es ist halt Ruhe sonst.

Euer
    Airforce 1

Danke
    50

Standard

Das ist ja ein Ding ,kann ich mir gut vorstellen ,wo sonst die MD 11 runterbrettern ,freier Sport -und Hobbyfliegerverkehr ! Tja, ist die Katz aus dem Haus ,gehn die Mäuslein tanzen .
    Ich habe gestern abend spät über ALTENBURG eine kurz zuvor in LEJ gestartete AEROLOGIC B 777 Maschine am Himmel ihre Bahnen ziehen sehen ,ein Wunder ...sie flog in süd-, süd -westlicher Richtung und mein Liveairtrafficprogramm zeigte sie bis Südfrankreich an ,ob sie auf dieser ungewöhnlichen Route bis Nordamerika weiterflog ? Hat da jemand von den LEJ-EXPERTEN Infos ? Dann landete noch eine Maschine derselben Airline aus Richtung Warschau kommend ,in LEJ .Ob dieses Flugzeug noch irgendwohin in der Nacht startete ,entzieht sich leider meiner Kenntnis !

Danke
    0

Thumb Down Verpasst

Hallo,

gestern war sie da, zum ersten Mal 2010, die An-225. Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) hat in der heutigen Ausgabe einen Bericht mit Fotos. Es wurden, wie auf den Bildern zu sehen, Flugzeug-Turbinen geladen.

Natürlich habe ich sie verpasst. Nachmittags muss ich zu weit weg vom Airport Geld verdienen.

Beste Grüße

Airforce 1

Member
    Danke
    8
    Erhielt 13 Danke für 3 Beiträge

Standard

Tja, aber es muss im Vorfeld irgendwo bekannt gewesen sein - nur wo

Zitat (LVZ):
    So lockte die AN-225 bei ihrer Ankunft kurz vor 14Uhr auch wieder zahlreiche Schaulustige und Technik-Freunde an den Airport.
    Gr. Andi

Geändert von Andi (28.04.2010 um 20:00 Uhr)

Danke
    50

Standard AN 225 in LEJ

Mir erging es ebenso ! Ich war vielleicht sauer , hab es erst im Sachsenspiegel abends im mdr gesehen . In welcher Ausgabe der Leipziger VZ waren denn die Infos konkret drin ,vielleicht treib ich noch eine auf.. ?

Danke
    0

Standard

Hallo,

LVZ Mittwoch 28.04. unter LOKALES Regionalbereich SCHKEUDITZ TAUCHA

MfG
    Airforce 1

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu airforce1 für den nützlichen Beitrag:

Danke
    50

Standard unbekannte Airlines in LEJ

Wenn ich so ab und an in den Internetflugplan auf der LEJ-WEBSEITE hineinschaue ,fallen mir in letzter Zeit immer wieder sonderbare Airlinecodes auf , die sich auch in keiner ICAO- oder IATA-CODE -Nachschlageseite identifizieren lassen. So zum Beispiel heute: gibt es einen neuen Linienflug von STN nach LEJ ? So stand heute eine Maschine aus STN drin. Airlinecode: ZT- ich konnte keine Airline finden , die dazu passt.
    Unlängst fand ich einen Flug mit dem Airlinecode PC ,woraufhin mein Programm eine phillipinische Airline ermittelte ,was ich natürlich für blanken Unsinn halte.
    Was war das für eine Airline ? Diesen Flug gibt es, soweit ich das bis jetzt im Voraus einsehen konnte, nur am Samstagabend .
    Weiß hier jemand Bescheid über diese für Leipzig ungewöhnlichen Airlines ?
    Geändert von Laie (05.05.2010 um 16:04 Uhr)

Platinum Member Avatar von moddin
    Danke
    3.402
    Erhielt 5.341 Danke für 1.729 Beiträge

Standard

ZT ist Titan Airways
    PC ist der neue Code für Pegasus Airlines (vormals PGT und H9)
    Visit Munich Aviation Spotter on Facebook

14. Folgender Benutzer sagt Danke zu moddin für den nützlichen Beitrag:

Danke
    50

Standard nächtliche WARTESCHLEIFEN bei Cargoflugzeugen

In der letzten Nacht konnte ich auf einem Airtraffic-Programm kurz vor Mitternacht einige Cargo -Maschinen "Warteschleifen" so ungefähr 100 Meilen südwestlich bzw. südöstlich von LEJ fliegen sehen . In dieser Form habe ich das um diese Zeit LEJ betreffend noch nie gesehen . Die anfliegenden Maschinen kommen immer um diese Zeit sehr dicht nacheinander , was aber sonst nicht zu solch einem "Stau " führt . Merkwürdig war auch , daß keine andren Flieger auf dem Airtraffic -Programm zu sehen waren , die den Stau verursacht haben könnten (muss natürlich nicht heißen ,daß keine da waren, wurden vielleicht nur nicht angezeigt). Während des Holdings (hoffe ,das ist der richtige Fachausdruck ), wurden keine andren Flugzeuge im Anflug auf LEJ angezeigt. War heute nacht in LEJ ein besonderes Erfordernis (Wetter, Wind) , so zu fliegen oder gab es vielleicht irgendwelche Probleme auf dem Flughafen selber ?
    Weiß jemand der "LEJ-EXPERTEN " vielleicht mehr ?
    Oder passiert das "Rundendrehen " doch öfter , als ich es bisher beobachtet habe ?

Member
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo Member und User,

also letzten Mittwoch war nichts besonderes in LEJ, Maschinen kamen alle normal an, der letzte IB war wie immer gegen 4 Uhr morgens die letzte EMA...
    hab mir gestern Nacht auch mal das Air TRaffic Tool angesehen und war überrascht wie wenig Movements von LEJ aus zu sehen waren. Nur eine 73 nach Skandinavien GOT oder HEL, bin mir nicht sicher,
    und eine 75 dest. unbekannt. Aber bin wach geworden weil 4 A300 nacheinander starteten.Aber die waren leider nicht dokumentiert.
    Wollte noch ein paar spektakuläre Bilder der 225 hochladen(Innenraum, Leitwerk, Fahrwerk und Triebwerke aus nächster Nähe) nur leider ziehe ich gerade um und hab die Platte schon verstaut.
    Hätte auch noch nen start aus nächster Nähe auf Video. Kann ich ja mal bei youtube posten bei Interesse.

Und zu den EXN kann ich nur sagen das es immer die selben sind sowohl von der Kennung als auch von der Crew her. Außer es ist mal eine kaputt dann kommt ne Blaue 24er mit kennung PN.
    Als Tipp empfehle ich Sonntag zu Montag mal die Rollfeldringstraße zu befahren und sich mit ner Kamera gegen 2-4 auf die Lauer zu legen und das Anlassen auf Apron 2 zu beobachten.
    Aus Platzgründen werden die Freitag abend immer rüber gestellt um den Delta Finger frei zu haben für die Weekend Stopper und Montag morgen kommen Sie wieder rüber und werden beladen.
    Die meisten von denen verfügen sogar über ein Rollensystem welches technisch immer einwandfrei funktioniert. Crew sind meistens 4-5 Leute.
    Sollten noch Fragen sein dann schießt los, soweit diese nicht gegen das "Betreibsgeheimniss" verstoßen werde ich sie versuchen bestmöglich zu beantworten.

Danke
    50

Standard

Danke für Deine Informationen . Ich habe am letzten Freitag zusammen mit einer Bekannten ab 19.30 in der Einflugschneise der Südbahn Posten bezogen (auf der ICE-Trassen-Brücke bei Freiroda) und später dann die CARGOFLIEGER über mich hinwegdonnern lassen- ich war zutiefst beeindruckt , hatte auch einen Frachtflugplan dabei . Gegen 22.15 glaub ich , war es , daß ich nicht schlecht staunte , als eine sehr laute Maschine mit vier Propellern meine Aufmerksamkeit auf sich zog , die ich nirgendwo zuordnen konnte . Auch habe ich so einen Flieger noch nie irgendwo auf einer der Abstellflächen gesehen.
    Im Frachtflugplan steht immer ein Flug UCR...und beim Flugzeugtyp nur AN ohne genaue Bezeichnung . Könnte es sich um eventuell um eine An 70 oder An 12 handeln ? Weiß hier jemand diesbezüglich Bescheid ?
    Kommt dieser Flieger regelmässig ?

Lesezeichen