Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 222

Thema: Leipzig-Halle

Member
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Guck mal hier:

http://www.mucforum.de/showthread.ph...-Betrieb/page4

da sind auch die Links zur Cargo Datenbank.

Full Member Avatar von airforce1
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Daniel-346 Beitrag anzeigen
    Apropos Spritsparen =)
    Hallo,

da ist ein bisschen Risiko dabei mit dem Anlassen kurz vor der Runway. Was passiert wenn das 3. Triebwerk nicht ordentlich läuft - zurückrollen zur Ramp ist etwas blamabel. Und dass die World-Techniker an den Triebwerken der MD-11 schrauben, ist gar nicht so selten hier in LEJ.
    Übrigens war gestern gegen 13.45 Uhr richtig World Airways rush hour. Eine DC-10 rollte Richtung 26R und eine 747 (alles World) stand auf RAMP. Als ich dann 14.10 Uhr im Arrival-Bereich des Terminals war, stand da ein Herr mit einem Schild vor der Brust "WORLD AIRWAYS CREW SHUTTLE".

Beste Grüße
    von Airforce 1

PS: Achtung Spotter! Für den 01.06.10 ist Piloten Training von LH A380 in LEJ angekündigt.

Member
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

PS: Achtung Spotter! Für den 01.06.10 ist Piloten Training von LH A380 in LEJ angekündigt.
    Ist da schon klar, in welchem Umfang spotten möglich ist? Ich würde aus DRS mal kurz rüberrutschen um das anzusehen. Wird es eine Art (halb-)öffentliche Zeremonie geben? Wo sind in LEJ die besten Möglichkeiten zum spotten?

Danke schonmal im Voraus...

Andi

Danke
    0

Standard

Hallo,

ich habe von Zeremonie nichts gehört. Bisher wurde nur von vielen touch and go's gesprochen. Als die 757-300 bei Condor neu war, habe ich das in LEJ mal erlebt - einfach satter Sound und richtig Speed und flach. Da gab es nur die Nordbahn als lange Runway. Jetzt ist es komplizierter wegen der 2 Bahnen. Und dann gibt es ja auch noch 2 mögliche Richtungen wegen des Windes.
    Seitlich an den Runways sind zwei Punkte zentral. Ich rechne mit 26R (d.h. 08L wenn Wind aus Ost). Dort gibt es den Besucherhügel. Von A14 Abfahrt Radefeld Richtung Delitzsch fahren. Da kommt man nach etwa 2km direkt am final approach von 26R vorbei (möglicher Randspotterpunkt - da kommt der Vogel direkt auf Dich zu). Zum Besucherhügel kurz danach Richtung Glesien nach links abbiegen. Nach weiteren ca. 1,5 km ist der Hügel. Bei Nutzung von 08L würde ich etwas weiter östlich am Zaun spotten, dort wo wieder mit ordentlich Schub abgehoben wird.
    Die 26L ist stadtnäher - für diesen Fall empfehle ich die Dachterasse des ehemaligen Towers - Blick über das gesamte Südgelände. Ersatzspotterpunkt für final approch 26L ist eine Radweg-Autobahnbrücke über die A14 an der Airportzufahrtsstrasse zwischen dem Porsche-Werk und dem Airport Terminal gelegen. Für final approach 08R gibt es auch eine Strasse von Bundesstr. 6 am westlichen Stadtrand von Schkeuditz zum Terminal um das Flughafen-Südgelände westlich herum (direkt neben der A9). Da ist aber Halteverbot, glaube ich.
    Das Problem ist die grosse Distanz zwischen Besucherhügel und der Aussichts-Dachterasse, etwa 9 km. Google Earth ist völlig veraltet. Google Maps ist weitgehend richtig. Wer kein Kfz hat, braucht für den Besucherhügel ein Fahrrad. Ansonsten hält S-Bahn direkt am Check in-Bereich - 200 m bis zur Dachterasse (an der frisch lackierten IL-18 vorbei). Vom Check-in Bereich (an dessen Ende, ist auch erhöht) kann man die 26R einsehen, nur ist die Entfernung grösser.
    Warten wir auf weitere Infos und eine gute Wetterprognose wegen der Windrichtung. Ich habe schon die Concorde richtig mit dem Teleobjektiv in LEJ erwischt - zeitiges Kommen ist für einen guten Platz wichtig.

Frohe Ostern
    Airforce 1

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu airforce1 für den nützlichen Beitrag:

Danke
    0

Standard

Nachtrag-
    Google Maps ist für die Strassen ziemlich ok. Die Süd-Runway ist genau so falsch dargestellt.

Gute Nacht

Airforce 1

Full Member Avatar von Laie
    Danke
    50
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke für die Tipps zum Frachtflugplan von LEJ - leider sind im besagten Thread nur die Aerologic-Frachter erwähnt und von den andreren fehlt jede Spur....Kann man für heute nacht oder morgen normalen Frachtflugverkehr erwarten ? Wir wollten die Osterfeiertage für einen nächtlichen Ausflug nach LEJ nutzen ; wollen aber natürlich nicht für umsonst uns die Mühe machen.
    Geändert von Laie (04.04.2010 um 16:18 Uhr)

Member
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@ Laie

Wenn du immer noch an allen Frachtflugzeiten interessiert bist, dann lass es mich wissen, es gibt auch eine vollständige Übersicht...

es grüßt
    der Radler

Newbie
    Danke
    22
    Erhielt 38 Danke für 4 Beiträge

Standard

Öhm,

mich würde eine aktuelle Übersicht auch interessieren!

Gruß aus NRW

Danke
    50

Standard

Aber natürlich , sehr gern . Das wär toll, da könnte man gezielter hinfahren ...Also ich warte dann mal auf Deine Angaben zum Frachtplan LEJ und wäre sehr dankbar für ein paar Infos diesbezüglich.
    Geändert von Laie (11.04.2010 um 20:57 Uhr)

Danke
    50

Standard Frachtflugairlines in LEJ

Es wäre ja auch mal sehr interessant zu wissen , welchen Airlines die kleineren AN 26 usw. angehören , unlängst nachts habe ich mindestens sechs an der Zahl mit lautem Propellergedröhn ankommen sehen und es waren verschiedene Airlines mit selteneren Logos , die ich aber in der Dunkelheit bis auf eines nicht identifizieren konnte . So war es mir ebenfalls auch nicht möglich , die Registrierungsdaten zu entziffern , sonst wäre es ja kein Problem gewesen. Kennt sich da hier jemand aus mit den Frachtfliegern in LEJ ?

Member
    Danke
    2

Standard

Die Leipziger Frachtflüge werden sehr intensiv auf airportbilder.com diskutiert. Ein User macht sich vierteljährlich die Mühe, aus der DHL-Homepage alle verfügbaren Fluginfos in einen tageweisen Plan nach Abflug / Ankunft zu generieren. Hier ist der Link zum entsprechenden Diskussionspfad:

http://www.airportbilder.com/cms/ind...3303&start=220

Wer darüber hinaus noch Fragen hat, möge sie einfach stellen.

@Laie:
    Die AN26 Betreiber wechseln immer mal oder kommen in unterschiedlichen Bemalungen angebrummt. Leider werden diese auch seltender, EXIN hat ja letztens "gewassert"...

Grüße aus LEJ
    der Radler
    Seit 11 Jahren: Leipzig/Halle - Flugzeugkalender

Danke
    50

Standard

Danke für die interessanten INFOS ! Eine Airline , welche regelmäßig zwei Saab 334 in LEJ vorbeischickt , habe ich gefunden. Es handelt sich um Rav AVIA aus Lettland, die Buchstaben konnte man sogar in der Dunkelheit erkennen. Wer oder was ist EXIN ? Bitte um Aufklärung und nähere Details zur "Wasserung ", wenn möglich.
    Die Airlinezugehörigkeit einer AN 26 mit flippigem dunkelblau-weißem "Delphinbody " such ich grad noch , bin aber nicht fündig geworden . Die Bemalungen waren sehr interessant , jedenfalls das , was man noch bei Dunkelheit ausmachen konnte . Parken die An 26 immer an der gleichen Remout-Abstellposition ? Ich bilde mir ein , sie schon manchmal entgegengesetzt weit vorn auf dem Vorfeldgelände in Richtung Kursdorf gesehen zu haben. Ist die jeweilige Parkposition vielleicht abhängig von der Anflugrichtung ? Wäre doch eine Überlegung wert , dass die lauten Flieger nicht unbedingt lange Strecken am Boden auf Taxiways rollen sollen oder hat es nichts damit zu tun ?
    Die Freitagnacht gelandeten regulären Cargo-flieger bleiben wohl über Samstag fast alle in LEJ und fliegen erst gegen Mitternacht (Sonntag-zu Montag ) wieder los ?
    Hab ich etwas übersehen in den Frachtplandaten oder werden die Flüge der Polarair- Cargo nicht angezeigt ?
    Geändert von Laie (12.04.2010 um 17:50 Uhr)

Member
    Danke
    1

Standard

[QUOTE=Laie;182214]Danke für die interessanten INFOS ! Eine Airline , welche regelmäßig zwei Saab 334 in LEJ vorbeischickt , habe ich gefunden. Es handelt sich um Rav AVIA aus Lettland, die Buchstaben konnte man sogar in der Dunkelheit erkennen. Wer oder was ist EXIN ? Bitte um Aufklärung und nähere Details zur "Wasserung ", wenn möglich.

EXIN Co. Ltd, one of the first fully private air companies in Poland.

http://www.exin.pl/eng/index.html

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu carlo für den nützlichen Beitrag:

Member
    Danke
    2

Standard

Die Polar-Flüge sind drin, das Kürzel ist PO, oder du suchst in der Typenspalte fix alle Boeing747er durch, da stolperst du auch über Kalitta (K4).

EXIN wurde schon erläutert (EXN), "gewassert" wurde im März dieses Jahr bei Tallinn, als auf einem zugefrorenem See notgelandet wurde. Da dürfte mittels Google viel im Netz zu finden sein. Die anderen wechseln, wie gesagt, immer wieder. Die RAF Avia aus Letland kommt nicht nur mit SF340 (mal in weiß, mal in gelb) vorbei, sondern auch mit AN26, ebenfalls unterschiedlich lackiert.

Die Abstellpositionen wechseln ständig, das wird nach logistischen Kriterien entschieden. Übers Wochenende kommt es wieder häufiger zu Ausweichstandorten auf den anderen Vorfeldern, da bei DHLs wieder Platzmangel herrscht. Mit etwas Glück steht die Turboprop-Armada dann bei den Passagierterminals herum.

Die Kürzel kannst du alle bei http://www.airframes.org/ oder anderen Listen eintragen und dich einzeln belesen.

Die amerikanischen Freunde generieren auch einen Flugplan, aber erstens ist der nicht so ohne weiteres verfügbar und zweitens wird ruckzuck wieder davon abgewichen. Die Widebodies kommen aber so oft am Tag vorbei, dass du mit Sicherheit Starts oder Landungen erwischst.

Viele Grüße
    Der Radler
    Seit 11 Jahren: Leipzig/Halle - Flugzeugkalender

Danke
    50

Standard

Danke für die weiteren Infos. Habe mich inzwischen ein wenig eingelesen und mit den Kürzeln und Codes vertraut gemacht. So habe ich auch einige interessante Auskünfte über beispielsweise die Airline Exin im Internet gefunden .Die Videos mit der Notlandung auf einem zugefrorenen See waren mir bereits bekannt ,wußte aber vorher nicht ,dass es sich ausgerechnet um die EXIN -AIRLINE handelte. Tja ,die Welt ist klein .
    Deinen Ausführungen entnehme ich des Weiteren , dass irgendwo in dem von Dir empfohlenen Link für den Frachtflugplan in LEJ ein seperater Flugplan für die B747 Frachter exisistiert . Diesen habe ich allerdings bis jetzt noch nicht erspäht.
    Den überwiegenden Teil des Jahres muss ich mich aus verschiedenen Gründen damit begnügen ,vom heimischen Computer aus in meinem Airtrafficprogramm und nun dank Deiner Hilfe mit genaueren Auskünften, das Geschehen in LEJ beobachten und meine "statistischen Aufzeichungen " notieren und auswerten . Ich freue mich sehr , endlich mal einen Experten in Sachen Frachtflugverkehr in LEJ entdeckt zu haben .
    Geändert von Laie (15.04.2010 um 09:09 Uhr)

Lesezeichen