Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 305 von 305

Thema: Kurze Frage, kurze Antwort

Silver Member Avatar von slam dunk
    Danke
    259
    Erhielt 140 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Stef82 Beitrag anzeigen
    Nächste Frage: Was verbirgt sich hinter Trumps angekündigter "privatisierung der ATC" in den USA? Kann da jemand konkret was zu sagen?
    Kannst googeln, zum Beispiel flyingmag.com
    Ich nehme an, dass andere US Magazine auch etwas dazu wissen.

Silver Member
    Danke
    829
    Erhielt 456 Danke für 140 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Machrihanish Beitrag anzeigen
    In JFK wird eine großartige Zahl Flugzeuge gleichzeitig starten können. Das wird Wahnsinn.
    Leidet dadurch nicht auch etwas die Sicherheit?
    Viele Grüße
    Matthias
    Canon EOS 70D und Tamron 70-300 mm, Canon 24-105 mm und Sigma 150-600 mm, Meine Bilder bei Flickr

Newbie
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche seit längerem mal wieder in Frankfurt und da ist mir etwas aufgefallen, was ich doch also interessierter Laie merkwürdig finde: Am Terminal 2 stand ein A380 der Emirates. Soweit so gut, darf er ja auch. Als dieser dann zum Start rollte wunderte ich mich allerdings, dass der sich auf den Weg zur Rwy 18 machte. Meine Frage: Warum lässt man einen Flieger über 4km zur am weitesten entfernten Startbahn rollen, anstatt ihn auf der 25C starten zu lassen (an deren Anfang er ja vorbei rollen musste) während im selben Zeitraum die LH 740 (B744), vom Terminal A auf der 25 C rausgeht, obwohl diese im Vergleich zu Emirates deutlich näher an der 18 gewesen wäre? Wo ist mein Gedankenfehler?

Danke + Gruß
    André

Silver Member
    Danke
    369
    Erhielt 124 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von AndreNRW Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich war letzte Woche seit längerem mal wieder in Frankfurt und da ist mir etwas aufgefallen, was ich doch also interessierter Laie merkwürdig finde: Am Terminal 2 stand ein A380 der Emirates. Soweit so gut, darf er ja auch. Als dieser dann zum Start rollte wunderte ich mich allerdings, dass der sich auf den Weg zur Rwy 18 machte. Meine Frage: Warum lässt man einen Flieger über 4km zur am weitesten entfernten Startbahn rollen, anstatt ihn auf der 25C starten zu lassen (an deren Anfang er ja vorbei rollen musste) während im selben Zeitraum die LH 740 (B744), vom Terminal A auf der 25 C rausgeht, obwohl diese im Vergleich zu Emirates deutlich näher an der 18 gewesen wäre? Wo ist mein Gedankenfehler?

Danke + Gruß
    André
    Welche Startbahn benutzt wird hängt von der Abflugroute (SID) ab - nicht wo der Flieger am Flughafen geparkt wurde.
    In Frankfurt gehen alle Flieger nach Norden, Nordwesten/Nordosten von der 25C, alle anderen nach W, S, O über die Startbahn West (18).

Würde jetzt deine Emirates von der 25C abfliegen, dann müsste sie direkt nach dem abheben eine Linkskurve fliegen und somit auch die Abflüge/Abflugrouten von der 18 "blockieren" ---> die anderen Flieger die dort an der Bahn sind müssten warten, nur damit die eine Maschine (Emirates) ne kurze Rollzeit hat - das macht keinen Sinn.
    Da muss man halt das gesamte System betrachten und gucken, dass der Overall-Delay möglichst gering ist.

Klar fragt auch mal der ein oder andere Pilot nach, ob er aufgrund kürzerer Rollzeit nicht diese oder jene Bahn haben könnte - Ausnahmen kann man da aber nur machen, wenn grade wirklich nicht viel los und dadurch auch keine andere Flieger benachteiligt werden.
    Gruß Florian

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu BA937 für den nützlichen Beitrag:

Newbie
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Florian,

jetzt wo du's erklärt hast ist es logisch, hätte ich auch drauf kommen können aber wie's halt so ist... :-)

Danke +Gruß
    André

Lesezeichen