Guten Abend die Herren,
wie moddin schreibt, wurde die Qualität hier veröffentlichter Bilder ja in letzter Zeit öfters kommentiert und diskutiert. Ich gebe Dir, werter moddin, vollkommen recht, dass es sich hier nicht um eine Bilderdatenbank mit z.T. professionellem Qualitätsanspruch handelt. Auch ich halte nicht zwangsläufig ein mit 50 mm aufgenommenes Bild, genau von der Seite, bei Brüllicht für ein perfektes Flugzeugbild. Wie langweilig wäre es, wenn jeder nur solche Bilder "produzieren" würde, nur weil diese angeblich einen hohe Qualitätsanspruch erfüllen. Es läßt sich trefflich streiten über das, was ein tolles Bild ausmacht. Aber trotzdem sieht man einem guten Bild meist auf den ersten Blick an, dass es das gewisse Etwas hat, oder zumindest einige fundamentale Grundsätze beachtet. Leider weisen die veröffentlichen Bilder von Godlike (übrigens führt er Gott im Namen und nicht mucspotter und vielleicht war der Ausruf "Mein Gott" ja nur eine kleine Anspielung), weder das eine noch das andere Kriterium auf und werden - meiner Ansicht nach - von mucspotter zu recht kritisiert. Bei mir selbst wären das Bilder für den Mülleimer. Vielleicht stellen diese Bilder ja für den Fotografen einen bestimten Wert dar und sind ihm wichtig. Daran gibt es doch nichts auszusetzen, doch warum muss er sie uns hier zeigen? Wo ist der Wert, der Gewinn für das Forum? Was haben die anderen Mitglieder davon? Sicher kann ich Theads, Posts, Bilder ignorieren. Aber stell Dir mal vor, jeder schreibt und postet und veröffentlicht ohne Qualitätsanspruch und Sinngehalt so einfach d`rauf los und produziert noch mehr Unmengen von Datenmüll als es im Web sowieso schon gibt. Das reduziert den Gebrauchswert, den Informationsgehalt, die Qualität und die Übersichtlichkeit. Auch ich habe aus meiner Spotteranfangszeit schlechte Bilder, aber sie zeigen halt die einzige AeroLloyd Caravelle, die ich je fotografiert habe, auch wenn die nicht bildfüllend ist. Das Bild schmeiß` ich nicht weg, aber muss ich hier die Öffentlichkeit damit belästigen? Selbst bei guten Aufnahmen frage ich mich, ob es das bringt die wo reinzustellen. Zeigen die etwas, das nicht schon x-mal dokumentiert wurde? Und vor dem Posten von Beiträgen sollte man sich meiner Meinung nach auch fragen, ob ich damit nicht nur heiße Luft produziere.
Also, was bringen diese Gegenlichtaufnehmen von Standardtraffic hier in MUC? Sind die schön anzuschauen? Solltest Du eine Saha Air 707 so in MUC ablichten, weil die halt nicht anders zu kriegen war, dann immer her damit, auch in der Qualität. Aber eine United 767?
Ihr sollt nicht alle Bilder machen wie unser mucspotter, aber nach seiner Qualität zu streben und beim Veröffentlichen mehr Selbstkritik zu zeigen, würde nicht schaden. Übrigens: HINWEISE hat z.B. erst der Kollege Stefan-BANDOLI gegeben, und sich ebenfalls einen Rüffel eingeholt.
Also, dann schießt mal los.![]()

Sondern auf den Inhalt des Bildes. Wir sind hier nicht airliners.net oder sonstige Flugzeugbilderdatenbanken, sondern ein Spotterforum, wo jedem die Möglichkeit gegeben sein sollte, seine abgelichteten Bilder zu veröffentlichen, ohne das gleich so abwertend darüber geurteilt wird. Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht, dann aber bitte in einem gemäßigtem Ton und das ganze vielleicht als Hinweis demjenigen zu vermitteln.
), weder das eine noch das andere Kriterium auf und werden - meiner Ansicht nach - von mucspotter zu recht kritisiert. Bei mir selbst wären das Bilder für den Mülleimer. Vielleicht stellen diese Bilder ja für den Fotografen einen bestimten Wert dar und sind ihm wichtig. Daran gibt es doch nichts auszusetzen, doch warum muss er sie uns hier zeigen? Wo ist der Wert, der Gewinn für das Forum? Was haben die anderen Mitglieder davon? Sicher kann ich Theads, Posts, Bilder ignorieren. Aber stell Dir mal vor, jeder schreibt und postet und veröffentlicht ohne Qualitätsanspruch und Sinngehalt so einfach d`rauf los und produziert noch mehr Unmengen von Datenmüll als es im Web sowieso schon gibt. Das reduziert den Gebrauchswert, den Informationsgehalt, die Qualität und die Übersichtlichkeit. Auch ich habe aus meiner Spotteranfangszeit schlechte Bilder, aber sie zeigen halt die einzige AeroLloyd Caravelle, die ich je fotografiert habe, auch wenn die nicht bildfüllend ist. Das Bild schmeiß` ich nicht weg, aber muss ich hier die Öffentlichkeit damit belästigen? Selbst bei guten Aufnahmen frage ich mich, ob es das bringt die wo reinzustellen. Zeigen die etwas, das nicht schon x-mal dokumentiert wurde? Und vor dem Posten von Beiträgen sollte man sich meiner Meinung nach auch fragen, ob ich damit nicht nur heiße Luft produziere.

der hammer.
....
....
Lesezeichen