Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MUC - Parken mit dem Motorrad?

Global Moderator Avatar von Airdinger
    Danke
    325
    Erhielt 596 Danke für 262 Beiträge

Standard MUC - Parken mit dem Motorrad?

Die Frage mag zwar auf den ersten Blick etwas skurril erscheinen... ich stelle sie mal trotzdem.

Da nun mal wieder Sommer ist, und ich in der näheren Umgebung wohne, kommt es schon mal vor, dass ich in meiner Freizeit eine Stippvisite (z.B. für einen kleinen Einkauf) am Airport einlege.

Nur: Wo legal und trotzdem unkompliziert parken?

Klar - theoretisch kann ich wie mit dem PKW - an jede Parkhausschranke fahren und ein Ticket ziehen, welches ich nach einem Einkauf per Gutschrift erstattet bekomme.

Aber das ist umständlich... so ein Ticket greift sich mit dem Handschuh eher schwierig und eine Tasche zum Einstecken läßt sich auch nur sehr schwer öffnen... Handschuhe aus- und wieder anziehen ist auch umständlich. Es nervt.

Auf dem Gehweg an der Schranke vorbei ist praktisch gesehen einfacher... aber nun mal nicht legal. Abgesehen davon - auf Gehwegen bzw. auf Freiflächen parke ich auch nur ungerne... auch wenn es sehr oft geduldet wird.

Zugegeben... mit dem Motorrad am Flughafen parken ist - ausser für Mitarbeiter/Angestellte - wohl eher eine seltene Ausnahme.

Trotzdem - gibt es in der Nähe des Zentralbereiches bzw. beim MAC irgendwo legale, einfach anzufahrende Stellplätze für Motorräder?
    (Ich denke dabei an eine Parkdauer von meist ca. 1 bis manchmal evtl. max. 3 Stunden)

Danke,
    der Airdinger.
    Tips gerne auch per PM (falls es nicht gleich für jedermann sein soll... auch wenn ich nicht wirklich Horden von Motorradfahrern am Flughafen erwarten würde)
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis grösser als in der Theorie!
    Spoiler:

Global Moderator Avatar von Airdinger
    Danke
    325
    Erhielt 596 Danke für 262 Beiträge

Pfeil MUC - Preiswert Parken mit dem PKW

Nachdem mich das Thema Parken gerade interessiert... und nachdem das Thema auch gerade in den News zu finden ist - hier ein hilfreicher Link für Urlauber:

Parken Flughafen München - Parkplatz Preisvergleich - Dauerparkplatz mit Shuttle
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis grösser als in der Theorie!
    Spoiler:

Silver Member Avatar von thunderstorm
    Danke
    353
    Erhielt 131 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Airdinger Beitrag anzeigen
    Die Frage mag zwar auf den ersten Blick etwas skurril erscheinen... ich stelle sie mal trotzdem.

Da nun mal wieder Sommer ist, und ich in der näheren Umgebung wohne, kommt es schon mal vor, dass ich in meiner Freizeit eine Stippvisite (z.B. für einen kleinen Einkauf) am Airport einlege.

Nur: Wo legal und trotzdem unkompliziert parken?

Klar - theoretisch kann ich wie mit dem PKW - an jede Parkhausschranke fahren und ein Ticket ziehen, welches ich nach einem Einkauf per Gutschrift erstattet bekomme.

Aber das ist umständlich... so ein Ticket greift sich mit dem Handschuh eher schwierig und eine Tasche zum Einstecken läßt sich auch nur sehr schwer öffnen... Handschuhe aus- und wieder anziehen ist auch umständlich. Es nervt.

Auf dem Gehweg an der Schranke vorbei ist praktisch gesehen einfacher... aber nun mal nicht legal. Abgesehen davon - auf Gehwegen bzw. auf Freiflächen parke ich auch nur ungerne... auch wenn es sehr oft geduldet wird.

Zugegeben... mit dem Motorrad am Flughafen parken ist - ausser für Mitarbeiter/Angestellte - wohl eher eine seltene Ausnahme.

Trotzdem - gibt es in der Nähe des Zentralbereiches bzw. beim MAC irgendwo legale, einfach anzufahrende Stellplätze für Motorräder?
    (Ich denke dabei an eine Parkdauer von meist ca. 1 bis manchmal evtl. max. 3 Stunden)

Danke,
    der Airdinger.
    Tips gerne auch per PM (falls es nicht gleich für jedermann sein soll... auch wenn ich nicht wirklich Horden von Motorradfahrern am Flughafen erwarten würde)
    Hi Airdinger,

so skurril finde ich die Frage gar nicht, weil ich das auch ganz gerne mal mache.

Ich habe letztes Jahr meistens ganz am Anfang der Haltebucht direkt hinter der Einfahrt zum McD äh BKing geparkt und nie Ärger bekommen

Jetzt ist allerdings die gesamte Bucht als Behindertenparkplatz ausgewiesen worden und geht damit gar nicht mehr. Wenn nichts anderes in Frage kommt, würde ich vermutlich auf der Freifläche davor parken oder in der Parkverbotsbucht hinter der Einfahrt zum Kempinski - falls die nicht gerade Feuerwehrzufahrt wären.

Weitere (bessere) Tips sind auch von mir gerne willkommen

Grüße und Danke
    Michael
    Geändert von thunderstorm (02.05.2009 um 22:28 Uhr)
    Ihr Flugzeug steht auf einer Außenposition für Sie bereit/Bitte nur ein Handgepäckstück/Willkommen in München

Full Member Avatar von EDDM pics
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also wenn ich ein Motorrad hätte, täte ich mich bei den Parkplätzen übern Burger King hinstellen, bzw. in der Nähe vom Audi Forum.
    Es gibt ja auch einmal die Straße zum Kempinski hinter. Wenn dort mal ein Moped steht, stört das bestimmt keinen.
    Geändert von EDDM pics (03.05.2009 um 10:45 Uhr)

Silver Member Avatar von thunderstorm
    Danke
    353
    Erhielt 131 Danke für 63 Beiträge

Standard

Danke EDDM_pics,

Ich werde wohl bald mal wieder mit dem Mopped ein paar Kreise drehen und Möglichkeiten ausloten. Beim Kempinski habe ich mich noch nicht umgesehen, es riecht aber nach Feuerwehrzufahrt. Die Parkscheibenplätze unterm Tower sind ja nun auch wieder weggefallen (nicht daß ich mit dem Zweirad eine Parkscheibe dabei hätte ).

Grüße
    Michael
    Ihr Flugzeug steht auf einer Außenposition für Sie bereit/Bitte nur ein Handgepäckstück/Willkommen in München

Full Member Avatar von RengDengDeng
    Danke
    83
    Erhielt 80 Danke für 37 Beiträge

Standard

Hallo Tilo, Du hast aber schon gelesen das es hier um MUC und Parkplätze für Motorräder geht oder?
    Canon EOS 50D + Canon 17-85mm + Sigma 150-500mm
    www.meine.flugstatistik.de/RengDengDeng

Newbie
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard parken

hi..

auch wenn das thema schon etwas älter ist, gebe ich mal meinen senf dazu...

ich arbeite am Flughafen München, und habe heute extra nochmal in der Parkleitzentrale nachgefragt, weil ich auch fast tägl mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Laut Aussage der Parkleitzentrale darf man mit dem Motorrad auch im Parkhausparken, also an der schranke vorbei und irgendwo in einer Ecke parken, wo man niemand behindert.. Achtung mit Notäusgängen, Sperrbereiche etc. Wenn ich im T1 arbeite parke ich gerne mit dem Motorrad im P10 das ist genau im Zentralbereich, beim EuropCar VIP und Vedess Laden, im P10 gibt es neben der Schranke einen Fußgänger weg, überdiesen man bequem ins Parkhaus kommt (kein vorbei quetschen an der schranke nötig, leider ist das P10 recht klein, aber fürs Motorrad habe ich da bis jetzt immer platz gefunden) an der ausfahrt das selbe.. Wenn ich im T2 bin parke ich gerne im P20, das ist recht groß und man kommt auch leicht rein und raus.

Man darf nur egal in welchem Parkhaus mit dem Motorrad keinen Auto-Stellplatz belegen!, weiß nicht warum, wurde extra von der Parkleitzentrale mit dazugesagt..

Falls ihr noch fragen habt einfach hier antworten, oder direkt unter +49 89 975-2 19 21 in der Parkleitzentrale anrufen..

Die Parkleitzentrale selbst befindet sich im München Airport Center in der Ebene 03 und ist rund um die Uhr besetzt. Über unsere Ein- und Ausfahrtssäulen sowie Kassenautomaten erhalten Sie eine direkte Sprechverbindung zur Parkleitzentrale.

viele Grüße
    netzzwerg

Full Member
    Danke
    40
    Erhielt 85 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    hi..

Man darf nur egal in welchem Parkhaus mit dem Motorrad keinen Auto-Stellplatz belegen!, weiß nicht warum, wurde extra von der Parkleitzentrale mit dazugesagt..
    Ist doch eigentlich ganz einfach: Du fährst an der Schranke vorbei ohne ein Ticket zu ziehen und bezahlst damit nicht für einen Parkplatz. Stellst Du Dein Motorrad nun auf einem regulären Parkplatz ab, so geht der FMG ein potentieller zahlender Parkkunde verloren und das wollen die natürlich nicht.

Newbie
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von YVR Beitrag anzeigen
    Ist doch eigentlich ganz einfach: Du fährst an der Schranke vorbei ohne ein Ticket zu ziehen und bezahlst damit nicht für einen Parkplatz. Stellst Du Dein Motorrad nun auf einem regulären Parkplatz ab, so geht der FMG ein potentieller zahlender Parkkunde verloren und das wollen die natürlich nicht.
    Hier die offizielle Aussage von Flughafen dazu (Stand 16.06.2014):
    ...wenn Sie mit dem Motorrad anreisen, dürfen Sie kostenlos parken.

Suchen Sie sich einfach einen Bereich wo Sie niemanden behindern (keinen eigenen Parkplatz), dann ist dies kein Problem.

Bereiche, finden Sie in jedem Parkhaus.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Zehetmeier

Anja Zehetmeier
    Services und Parken
    Geschäftsbereich Commercial Activities

Flughafen München GmbH
    Postfach 23 17 55
    85326 München-Flughafen

Telefon +49 89 975 219 03
    Telefax +49 89 975 219 06
    anja.zehetmeier@munich-airport.de
    www.munich-airport.de

Newbie
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich im T2 bin parke ich gerne im P20, das ist recht groß und man kommt auch leicht rein und raus.
    Wo genau fährst Du da denn rein? An der "Haupteinfahrt" (Terminalstraße Mitte) kann man zwar über den Gehweg rein, aber der Bordstein ist doch sehr hoch. An den Seiteneinfahrten (eine Ebene tiefer) ist kein Durchkommen, weil zu eng.

@Gunman2110
    Hat sich die freundliche Dame näher darüber ausgelassen, wie man "offiziell" rein fährt?
    Über den Gehweg? An der Schranke vorbei drücken? Karte ziehen (wohl eher nicht!)

Newbie
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo - super Infos habe ich heute bekommen, direkt von Flughafen-Leuten:

PARKEN - kostenlos, in jedem Parkhau, siehe unten

HELM+JACKE - kann abgegeben werden beim Service Center Terminal 1

Bei Dauer von einigen Tagen fällt das unter "Garderobenservice", für 1 EUR pro Tag!
    "Im Service Center im München Airport Center finden Sie nützliche Dienstleistungen, die Ihnen den Aufenthalt am Flughafen so angenehm wie möglich machen - und das rund um die Uhr."
    ADRESSE
    Flughafen München GmbH
    München Airport Center
    Ebene 03
    Servicecenter
    Etage Ebene 03
    Straße Terminalstraße Mitte
    PLZ / Ort 85356 München
    KONTAKT
    Telefon +49 89 975-2 14 75
    Fax +49 89 975-2 14 76
    E-Mail servicecenter@munich-airport.de
    ÖFFNUNGSZEITEN
    Öffnungszeiten 24 Stunden Service

From: Ammari Sabrin [mailto:sabrin.ammari@munich-airport.de]
    Sent: Dienstag, 7. Juli 2015 08:07
    To: Stampf, Alexander
    Subject: AW: Parken am Münchener Flughafen / Motorrad abstellen?

Guten Morgen Herr Stampf,

Sie können an der Schranke einfach vorbeifahren bei der Einfahrt sowie Ausfahrt bzw. das Motorrad vorbei schieben.

Sollten hierbei Platzprobleme entstehen, dann können Sie einfach an der Schranke den Rufknopf drücken und Ihnen wird die Schranke geöffnet, wenn Sie sagen, dass Sie Motorradfahrer sind.

Es ist egal in welches Parkhaus Sie einfahren.

Sie werden schnell sehen, dass vor allem bei den Türbereichen, die ins Terminal führen Stellflächen sind.

Ihren Helm können Sie nicht speziell absperren aber Sie könnten Ihn im Zentralbereich im Terminal 1 im Service Center für die Tage gegen eine Gebühr hinterlegen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrin Ammari

Sabrin Ammari
    Geschäftsbereich Commercial Activities
    Services und Parken

Flughafen München GmbH
    Postfach 23 17 55
    85326 München-Flughafen

Telefon +49 89 975 219 03
    Telefax +49 89 975 219 06
    sabrin.ammari@munich-airport.de
    www.munich-airport.de