Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: GPS-Tracking im Flug

Full Member Avatar von Concorde LP128
    Danke
    16
    Erhielt 20 Danke für 10 Beiträge

Standard GPS-Tracking im Flug

Scheint doch mehr interessierte Forums-Mitglieder zu geben, so dass ich hier mal einen eigenen Thread öffne.

Wie bereits im Trip-Report MUC-HAJ-ZRH-DUS-MUC erwähnt, nutze ich einen einen GPS-Datenlogger i-blue 747 mit 32 Mb internem Speicher.

Zum Auslesen der Daten verwende ich DataLog des Herstellers in der Version 2.5, für das Bearbeiten der Tracks die Freeware GPS-Track-Analyse.NET und zum darstellen dem online basierte Tool GPS Visualizer.

Mein erster Einsatz: MUC-HAJ-ZRH-DUS-MUC

Geändert von Concorde LP128 (09.02.2009 um 21:07 Uhr)

Gold Member
    Danke
    1.441
    Erhielt 681 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Concorde LP128 Beitrag anzeigen
    Wie bereits im Trip-Report MUC-HAJ-ZRH-DUS-MUC erwähnt, nutze ich einen einen GPS-Datenlogger i-blue 747 mit 32 Mb internem Speicher.
    Wie lang hält denn Batterie/Akku beim Aufzeichnen? Und wie nah am Fenster muss das Gerät sein um etwas zu empfangen?
    Ich hatte mal GPS in meinem xda Diamond Handy/PDA im Flug getestet (natürlich mit ausgeschaltetem Telefonteil) und hatte enorm Probleme brauchbares zu empfangen wenn ich es nicht direkt in Fensternähe habe.
    Außerdem war die Akkustandzeit etwas bescheiden mit aktivierten GPS (auf einer Bergtour war nach 3 Stunden Schluß mit dem Akku).

Full Member
    Danke
    42
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

Standard

Jetz bist du mir zuvor gekommen!

Hier mal ein paar interessante Dinger von mir:

Von und nach MUC mit den Waypoints rundum

Anflug auf Wien mit lustiger Schleife:

Auf diesem Flug gabs leider viele Aussetzer und einmal leere Akkus aber find ich trotzdem ganz interessant AMS-BOS mit NW A333:

Boston - New York La Guardia. Sehr ärgerlich, da ich zwar links am Fenster gesessen bin aber ceiling vielleicht bei 100ft war, deshalb NIX gesehen!

MUC-CDG im Dezember einfach so noch:

Mitte April gibts dann mehr schöne Tracks aus dem indischen Ozean

Schönen Abend noch!

Viele Grüße
    mic13

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu mic13 für den nützlichen Beitrag:

Danke
    16

Standard

Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    Wie lang hält denn Batterie/Akku beim Aufzeichnen?
    Aus einem Testbericht im Internet: "Die Akkulaufzeit - geworben wird mit bis zu 25 Std. - habe ich noch nicht bis ans Ende ausreizen können, aber für eine Laufzeit > 15 Std. kann ich mich verbürgen."

Und wie nah am Fenster muss das Gerät sein um etwas zu empfangen?
    Also ich saß auf A und F (also direkt am Fenster). Zum Positionieren lag der Logger auf meinem Knie, bestimmte die Position, begann zu blinken/loggen und ab in die Sitztasche des Vordesitzes. Und wie Du siehst hat es die ganze Zeit aufgezeichnet.

Full Member
    Danke
    42
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

Standard

aber für eine Laufzeit > 15 Std. kann ich mich verbürgen."Und wie Du siehst hat es die ganze Zeit aufgezeichnet.
    Is ja echt mal cool. Wie du siehst hat das mit meinem GPS hinter der Sonnenblende ned immer sehr zuverlässig funktioniert und auch der Akku war ned sonderlich berauschend. Vielleicht werd ich mir fürs Flüge loggen auch mal so ein Ding zulegen.

Grüße
    mic13

Gold Member
    Danke
    1.441

Standard

Aus einem Testbericht im Internet: "Die Akkulaufzeit - geworben wird mit bis zu 25 Std. - habe ich noch nicht bis ans Ende ausreizen können, aber für eine Laufzeit > 15 Std. kann ich mich verbürgen."
    Wie werden die Akkus wieder aufgeladen?

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MANAL für den nützlichen Beitrag:

Danke
    16

Standard

Wie werden die Akkus wieder aufgeladen?
    Netzteil Mini-USB (dasselbe wie bei meinem MP3-Player), oder wenn am PC mittels USB angeschlossen. Der Unterschied zu einem Hanyd/pda mit GPS Empfänger besteht wohl darin, dass dieser Logger beim Loggen nur aufzeichnet, wo er ist, wie hoch und schnell er sich bewegt. Meiner hat z.B. kein Display sondern blinkt lediglich beim loggen. Das braucht wohl kaum Batterie.
    Geändert von Concorde LP128 (09.02.2009 um 21:06 Uhr)

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Concorde LP128 für den nützlichen Beitrag:

Silver Member Avatar von thunderstorm
    Danke
    353
    Erhielt 131 Danke für 63 Beiträge

Standard

Hi,

gibt es zu dem Teil eine Hersteller Website? Die Suchmaschine der Wahl liefert irgendwie nix

Danke
    Michael
    Ihr Flugzeug steht auf einer Außenposition für Sie bereit/Bitte nur ein Handgepäckstück/Willkommen in München

Danke
    16

Standard

You have mail...

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Concorde LP128 für den nützlichen Beitrag:

Member
    Danke
    56
    Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge

Standard

Mit meinem MDA Compact III mit ausgeschaltenem Telefonmodus hat es auch nicht geklappt. Lt. Aussage eines Piloten sollen die eingebauten Empfänger zu langsam auf die Geschwindigkeit reagieren.
    Dann werd ich mir wohl auch einen reinen Logger mal auf die Einkaufsliste stellen.

Gruss
    abacus

Member
    Danke
    42
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von michallm Beitrag anzeigen
    Hi,

gibt es zu dem Teil eine Hersteller Website? Die Suchmaschine der Wahl liefert irgendwie nix

Danke
    Michael
    Ich glaube der Hersteller ist Transystem aus Taiwan:
    http://www.transystem.com.tw/product...3&pno=6&ver=en

Für mich als Mac Nutzer wäre natürlich auch Support für OSX interessant. Auslesen sollte dank Standard und div. GPS Apps für Mac kein Problem sein, aber die Konfiguration und ggf. AGPS Updates (haben andere Modelle von Transystem) dürfte schwer werden. Vielleicht mit einer Windows VM über VMWare, Parallels & Co.
    Geändert von roland81 (09.02.2009 um 22:59 Uhr)

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu roland81 für den nützlichen Beitrag:

Gold Member Avatar von Transrapid
    Danke
    895
    Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ich verwende ein Garmin etrex Vista HCX. Ist kein reiner Logger, sondern ein vollwertiges (Outdoor-)GPS-Gerät. Hat eine sehr leistungsfähige Antenne, Akkulaufzeit dürfte so bei 15h liegen.

Bin auch im Flieger sehr zufrieden damit...

Member
    Danke
    44
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte letztes Jahr ein Auto Navi (Garmin nüvi 200) auf dem Flug FRA-MUC-GRU dabei. Am Fenster hat das Gerät die Sateliten empfangen können, auch wenn es etwas länger als im Auto dauerte. Dann hat es sehr schön die Route, Höhe, Geschwindigkeit gezeigt.

Member
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard MUC-NRT

Wollte ja schon lange den Japan Trip vom vergangenen Herbst posten. Hier der Track MUC-NRT mit der D-AIGR. Aufgezeichnet ebenfalls mit einem I747 in der Brusttasche. Zwischendrin hat er immer wieder mal den Fix verloren aber sich schnell wieder gefangen. Denke mal das dadurch auch die Sprünge in der Höhe verursacht worden sind.

Hier gibts noch ein paar Impressionen vom Flug ...

http://picasaweb.google.de/berni519/...n_Flug_MUC_NRT

Gruss
    Berni.
    Geändert von berni74 (15.03.2009 um 22:17 Uhr)

Gold Member
    Danke
    1.441

Standard

Ich hol dieses Thema nochmal nach oben, weil ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Gerät zum Tracken von Flüge bin. Welche Geräte können empfohlen werden und besitzen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Wo kauft man am besten ein?
    Wer hat mit was gute Erfahrungen gemacht?

Anforderungen:
    * möglichst entspanntes Tracken im Flug (d.h. es sollte nicht erforderlich sein das Gerät permanent ans Fenster zu halten)
    * ausreichende Akkulaufzeit auf für Langstrecke
    * Möglichkeit zum Laden des Akku über USB
    * klein, leicht
    * kostengünstig
    * eine anzeige über die aktuellen koordinaten oder anderen Daten ist nicht erforderlich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von MANAL (22.04.2009 um 07:38 Uhr)

Lesezeichen