Seite 73 von 83 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1241

Thema: Kurze Frage, kurze Antwort

Silver Member
    Danke
    21
    Erhielt 158 Danke für 90 Beiträge

Standard

Heute war ich einmal wieder an dem schönen Müncher Flughafen und habe ein paar Flieger beobachtet.
    Bei mehreren A320/319 verschiedener Gesellschaften ist mir aufgefallen, dass diese die Schubumkehr nur sehr sehr sehr sehr kurz einsetzen. Die Triebwerke heulen kurz auf aber für nicht einmal 1 oder 2 Sekunden. Das kann doch keine nennenswerte Geschwindigkeitsreduktion bringen. Es dauert ja auch immer etwas, bis sich der Schub in tatsächliche Beschleunigung auswirkt.
    Was ist also der Hintergrund dieses kurzen Umkehrschubs?

Silver Member
    Danke
    48
    Erhielt 96 Danke für 70 Beiträge

Standard

Schubumkehr wird soweit ich weiss ganz gerne vermieden, wenns geht. Kostet nur Geld, vor allem durch erhöhte Wartungskosten. in MUC sind die Pisten lang genug, um ohne auszukommen, gerade bei den Standardrumpf-Flugzeugen gehts eigentlich komplett ohne. Nur wird dann die Bahn länger belegt, und der nächte Flieger will ja auch auf die RWY. Zudem möchte man meistens einen ganz betimmten Abrollweg nehmen, dazu gibt das bei Airbus den "Brake to vacate" - Modus , dH der Flieger wird genau so stark abgebremst, daß er seinen vorgeplanten Ausgang erwischt, nicht stärker oder schwächer.
    Geändert von Bruchpilot (25.10.2012 um 18:00 Uhr)

Silver Member
    Danke
    21

Standard

Zitat Zitat von Bruchpilot Beitrag anzeigen
    Schubumkehr wird soweit ich weiss ganz gerne vermieden, wenns geht. Kostet nur Geld, vor allem durch erhöhte Wartungskosten. in MUC sind die Pisten lang genug, um ohne auszukommen, gerade bei den Standardrumpf-Flugzeugen gehts eigentlich komplett ohne. Nur wird dann die Bahn länger belegt, und der nächte Flieger will ja auch auf die RWY. Zudem möchte man meistens einen ganz betimmten Abrollweg nehmen, dazu gibt das bei Airbus den "Brake to vacate" - Modus , dH der Flieger wird genau so stark abgebremst, daß er seinen vorgeplanten Ausgang erwischt, nicht stärker oder schwächer.
    Ja dass kommt dazu, dass die Bahnen lange genug sind um eigentlich komplett auf die Schubumkehr zu verzichten. Trotzdem wird sie sehr kurz eingesetzt. So kurz, dass ich meine, dass es eigentlich keine Auswirkungen haben kann. Das ist es was mich wundert.

Gold Member
    Danke
    142
    Erhielt 1.527 Danke für 537 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von yogibear_II Beitrag anzeigen
    Bei mehreren A320/319 verschiedener Gesellschaften ist mir aufgefallen, dass diese die Schubumkehr nur sehr sehr sehr sehr kurz einsetzen.
    Schau doch mal in diesen Fred, dort wird bestimmt ein Teil Deiner Fragen beantwortet...

Gruß MAX reverse

Silver Member
    Danke
    21

Standard

Zitat Zitat von Max Reverse Beitrag anzeigen
    Schau doch mal in diesen Fred, dort wird bestimmt ein Teil Deiner Fragen beantwortet...

Gruß MAX reverse
    Ja danke für den Hinweis. Das erklärt warum es nur die 320 Familie war, bei der mir das aufgefallen ist. Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, dann ist die Nutzung des Reversers, selbst wenn sie nur kurz ist, Voraussetzung damit der Flieger so stark abbremst wie gewünscht obwohl die Bremswirkung des Reversers selbst eigentlich keine Rolle spielt.

Member
    Danke
    12
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mich würde interessieren welche Faktoren die Piloten mit einbeziehen, wenn es ums de-icing oder nicht geht, gerade jetzt wo es nachts durchaus schon frostig werden kann, untertags aber oftmals noch mild ist...

Ich vermute mal es ist mehr als "nur" die Temperatur? Ab wann wird die Infrastruktur dafür am Flughafen vorgehalten?
    Danke im Voraus und beste Grüße!

Platinum Member Avatar von MUCFLYER
    Danke
    1.367
    Erhielt 3.241 Danke für 1.203 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bruchpilot Beitrag anzeigen
    ... dazu gibt das bei Airbus den "Brake to vacate" - Modus , dH der Flieger wird genau so stark abgebremst, daß er seinen vorgeplanten Ausgang erwischt, nicht stärker oder schwächer.
    Das ist derzeit einzig der A380 vorbehalten. Überdies muss dies nicht ganz billige Feature vom Kunden als Extra bestellt werden, sollte es denn in neuen Maschinen gewünscht sein. Eine Nachrüstung dürfte sich für Airlines kaum rechnen.
    Ob es für Narrowbodys sinnvoll und überhaupt erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gold Member Avatar von Maxi-Air
    Danke
    457
    Erhielt 317 Danke für 133 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von MUCFLYER Beitrag anzeigen
    Das ist derzeit einzig der A380 vorbehalten. Überdies muss dies nicht ganz billige Feature vom Kunden als Extra bestellt werden, sollte es denn in neuen Maschinen gewünscht sein. Eine Nachrüstung dürfte sich für Airlines kaum rechnen.
    Ob es für Narrowbodys sinnvoll und überhaupt erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Soll meines Wissens nach erst mit der A320neo und dem A350 angeboten werden

Schneekönig Avatar von munich
    Danke
    1.720
    Erhielt 1.393 Danke für 600 Beiträge

Standard

Ganz sicher nicht @Maxi-Air! Das Buch Cockpit Live Frankfurt-Tokio: Auf Langstrecke unterwegs mit einer Lufthansa A380 lesen, dann bist Du auf dem aktuellem Stand.
    Geändert von munich (28.10.2012 um 20:21 Uhr)
    Gruß
    Robert alias munich alias Schneekönig

'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

Danke
    457

Standard

Zitat Zitat von munich Beitrag anzeigen
    Ganz sicher nicht @Maxi-Air! Das Buch Cockpit Live Frankfurt-Tokio: Auf Langstrecke unterwegs mit einer Lufthansa A380 lesen, dann bist Du auf dem aktuellem Stand.
    Na gut, ich hab auch keine Quelle mehr, deswegen gebe ich mich dir natürlich geschlagen, was steht denn zu dem Thema da nun drin? Ich hab das (noch) nicht gelesen!

Danke
    1.720

Standard

Zitat Zitat von Maxi-Air Beitrag anzeigen
    Na gut, ich hab auch keine Quelle mehr, deswegen gebe ich mich dir natürlich geschlagen, was steht denn zu dem Thema da nun drin? Ich hab das (noch) nicht gelesen!
    Was soll ich da drauf nun Antworten? Soll ich ein Kapitel aus dem Buch abschreiben. Es steht jedenfalls drin, dass es dem (ehemaligem) Chefpiloten der LH, Raps zu verdanken ist, dass BTV in die LH380er eingebaut ist, natürlich was es ist und dass es nachweislich geholfen hat die durch den 380er normalerweise längere Bahnbelegungszeit zu reduzieren, etc..
    Gruß

'Man müsste die Gelassenheit eines Stuhles haben. Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen'

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt

Danke
    457

Standard

Zitat Zitat von munich Beitrag anzeigen
    Was soll ich da drauf nun Antworten? Soll ich ein Kapitel aus dem Buch abschreiben. Es steht jedenfalls drin, dass es dem (ehemaligem) Chefpiloten der LH, Raps zu verdanken ist, dass BTV in die LH380er eingebaut ist, natürlich was es ist und dass es nachweislich geholfen hat die durch den 380er normalerweise längere Bahnbelegungszeit zu reduzieren, etc..
    Vielleicht hast du meinen post auch missverstanden? Ich weiß und hoffe, das in meinem post auch so ausgedrückt zu haben, dass es das im A380 schon gibt, ich bezog mich auf die Aussage zu den anderen Airbus-Modellen! Ich meinte nämlich mich daran zu erinnern, dass es das für die 320 Familie erst mit dem neo und bei den Longhaulern auch erst mit den Updates (long range variante beim A330) bzw. dem A350 geben soll (und dabei immer vom A380 abgesehen!)

Danke
    1.720

Standard

Ah ja! In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um ein Missverständnis! Ich hatte Dich so verstanden, dass es BTV erst ab dem 320er neo und 350er geben würde.
    Gruß

Alexander von Humboldt

Full Member
    Danke
    28
    Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Es steht jedenfalls drin, dass es dem (ehemaligem) Chefpiloten der LH, Raps zu verdanken ist, dass BTV in die LH380er eingebaut ist
    Liest sich ein wenig so, wie wenn auch David Hasselhoff höchstpersönlich den Berliner Mauerfall erwirkt hatte.

Silver Member Avatar von IFixPlanes
    Danke
    306
    Erhielt 231 Danke für 131 Beiträge

Standard

Laut einer AI Präsentation von 2007 ist BTV als Prototyp schon seit 2004/2005 in einen A340-600 (MSN 360) eingebaut.
    Für den A350XWB hieß es: "BTV availability at EIS"

In einem Symposium Ende 2011 wurde der A340 zwar nicht erwähnt, aber BTV sei "Available on the A380 programme" und "Under review for the A320 family".
    Ingo
    ----
    Bobby ist Hobby

Lesezeichen